Wahlprogramm der Union

Für Stabilität und Erneuerung

Gemeinsam für ein modernes Deutschland

Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der Parteivorstände wurde heute das Wahlprogramm von CDU und CSU zur Bundestagswahl am 26. September 2021 verabschiedet. Wir fassen für Sie die wichtigsten Aussagen der Sitzung und die zentralen Inhalte des Wahlprogramms zusammen:

Unser Parteivorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder unterstrich zunächst den Anspruch des Programms: „Es ist ein Regierungsprogramm. Wir wollen das Land weiter gestalten. Alles, was wir aufgeschrieben haben, ist umsetzbar“. In der Zielsetzung für die Bundestagswahl sind sich die Parteivorsitzenden Armin Laschet und Markus Söder einig: „Unser klares Ziel ist, dass gegen die Union keine Regierung gebildet werden darf.“

Verbesserte Ausgangslage

Der grüne Höhenflug sei gestoppt, so Söder: „Die Deutschen trauen den Grünen das Kanzleramt nicht zu.“ In einer Zeit des Epochenwechsels brauche es solide Erfahrung. Nach Corona gelte es, Aufbruchsstimmung zu verbreiten. Mit dem Programm wolle man „Aufbruch wagen, aber mit Sicherheit gestalten.“ Wir wollen „Gutes erhalten und Neues entdecken.“ So bleibe das Ziel der „Schwarzen Null“ und man lege gleichzeitig Schwerpunkte auf Familienförderung und Generationengerechtigkeit ebenso wie auf einen echten Technologieturbo.

Generalsekretär Markus Blume, der den Programmprozess verantwortete, betonte, wie viel Leidenschaft und Kraft im Programm stecke: „Es ist ein Zukunftswerk, das die Handschrift beider Parteien trägt: Es ist Union pur!“ Blume versprach: „Wir werden Deutschland rocken!“

Für Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU im Bundestag, spiegelt das Programm die ganze Breite der politischen Mitte wider: „Das Programm leistet das mit einem progressiven Ansatz und einer neuen Balance zwischen Wirtschaft und Klima, zwischen einer Arbeitswelt im Wandel und dem Wunsch nach Flexibilität, zwischen Globalisierung und Verantwortung.“

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen CSU-Direkt.

Das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU finden Sie  hier.