#Digitalisierung

„Turbo-Internet in alle Klassenzimmer“

Digitale Offensive: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer weitet die Förderung für schnelleres Internet in Schulen, Kliniken und Gewerbegebieten deutlich aus.

„Wir bringen ab sofort das Turbo-Internet in alle Klassenzimmer, Gewerbegebiete und auch in Krankenhäuser“, erklärte Scheuer. Rund 6.000 Schulen hätten bereits einen Anschluss an das Gigabit-Netz erhalten. Jetzt will der Bundesverkehrsminister mit einem neuen Förderaufruf beträchtlich in die Breite gehen und auch Krankenhäuser und unterversorgte Klassenzimmer angehen. Das sei ein „weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft“. Ab sofort seien alle Schulen, Gewerbegebiete und Krankenhäuser, die noch nicht ans Gigabitnetz angeschlossen seien oder noch keinen privatwirtschaftlichen Gigabit-Anschluss hätten, förderfähig und könnten angeschlossen werden. Bislang konnte nur gefördert werden, wenn der Schule, dem Krankenhaus oder dem Unternehmen im Gewerbegebiet eine Datengeschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung stand. Eine Förderung sei nun auch möglich, wenn zum Beispiel nicht jede Station im Krankenhaus über diese Bandbreite verfügen könne. Laut dem Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD soll Deutschland bis 2025 flächendeckend mit Gigabit-Netzen versorgt werden.