Neues aus dem Kabinett

Mehr Sicherheit – auch im digitalen Raum!

Der Freistaat bündelt Kräfte bei der digitalen Gefahrenabwehr und baut den krisensicheren Digitalfunk noch weiter aus. Das hat die Bayerische Staatsregierung in ihrer heutigen Sitzung beschlossen.

Die Bayerische Staatsregierung hat das Konzept zur Einrichtung einer neuen zentralen Informations- und Koordinationsplattform für Behörden mit Cybersicherheitsaufgaben, der "Cyberabwehr Bayern", beschlossen.  Zentrale Aufgabe der "Cyberabwehr Bayern" ist ein enger und vor allem schneller Austausch zwischen den beteiligten Behörden in Bayern zu cyberrelevanten Informationen. Die teilnehmenden Behörden werden so schnellstmöglich über relevante IT- Sicherheitsvorfälle informiert und können rasch über erforderliche Maßnahmen entscheiden.

Digitalfunk wird noch krisensicherer ausgebaut

Das Kabinett baut außerdem das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bayern noch krisensicherer aus. Künftig sollen deshalb alle der rund 900 Digitalfunkstationen in Bayern auch bei Stromausfällen bei kompletter Netzqualität für mindestens

72 Stunden weiterfunken können. So kann insbesondere die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen sichergestellt werden. Der Digitalfunk BOS ist ein modernes und vielseitiges Kommunikationsmittel für die Einsatzkräfte der Polizeien, Feuerwehren und Hilfsorganisationen von Bund und Ländern.