Sitzung des Parteivorstands

Wir brauchen eine starke Union!

CSU steht für Stabilität: Der CSU-Parteivorstand hat in seiner heutigen Sitzung eine starke personelle und inhaltliche Aufstellung beschlossen.

Nach der Neuwahl des Parteivorstands auf dem Parteitag ist die Führungsriege jetzt komplett aufgestellt: mit einer starken Formation und Parität von Männern und Frauen in der engsten Führung.

Generalsekretäre und Hauptgeschäftsführerin bestätigt

CSU-Generalsekretär Markus Blume, der stellvertretende CSU-Generalsekretär Florian Hahn und Hauptgeschäftsführerin Dr. Carolin Schumacher wurden in ihren Ämtern einstimmig von den Mitgliedern des Parteivorstands bestätigt.

In das neue Präsidium wählte der Parteivorstand Ilse Aigner, Alexander Dobrindt, Gerhard Eck, Hans-Peter Friedrich, Albert Füracker, Joachim Herrmann und Daniela Ludwig.

Kraft Amtes Mitglied des Präsidiums sind neben dem Vorsitzenden Dr. Markus Söder Dorothee Bär, Melanie Huml, Prof. Dr. Angelika Niebler, Manfred Weber, Martin Sailer, Markus Blume, Florian Hahn , Dr. Carolin Schumacher, Alfred Sauter, Prof. Dr. Thomas Bauer, Katrin Albsteiger, Dr. Astrid Freudenstein und Franz Meyer.

Gute Zwischenbilanz: Ein Jahr Bayern-Koalition

Der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder zog ein positives Fazit nach einem Jahr mit den Freien Wählern als Koalitionspartner: „Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr unserer bayerischen Regierungskoalition. Es kommt darauf an, dass unser starkes Bayern stark bleibt in diesen Zeiten von Krisen und neuen Herausforderungen. Die Bayern-Koalition hat die Kraft, darauf zu reagieren. Es gibt einen festen Kanon an gemeinsamen bürgerlichen Überzeugungen."

Schon im ersten Jahr haben wir viel erreicht: Mit dem Ausbau von Kindergarten-und Kitaplätzen und dem Familiengeld haben wir gezeigt, dass wir eine echte Familienkoalition sind. Wir sind zum Musterland für die ökologische Entwicklung geworden. Wir bleiben aber nicht stehen: Wir arbeiten weiter an der Versöhnung zwischen Stadt und Land und zwischen Landwirtschaft und Ökologie. Und mit der Hightech Agenda Bayern rüsten wir uns für die Zukunft, damit wir auch in zehn Jahren noch in der Weltspitze bestehen können. Mit starken Innovationen und Investitionen können wir auch Konjunkturdellen überwinden.

Mehr zur Parteivorstandssitzung lesen Sie in unserem Topaktuell.