Verschärfung der Corona-Regeln in Bayern

Söder: "Die Lage ist sehr, sehr ernst!"

Angesichts des hochdynamischen Infektionsgeschehens hat der Koalitionsausschuss in Bayern heute wichtige Verschärfungen der Corona-Regeln auf den Weg gebracht. Damit wird unmittelbar auf die gestrigen Beschlüsse des Deutschen Bundestags reagiert. Wir informieren Sie aus erster Hand.

„Die Lage ist erdrückend und spitzt sich immer mehr zu“, so der Parteivorsitzende und Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Die vierte Welle sei deutlich heimtückischer, Inzidenzen liefen hoch und Betten voll. Söder beschrieb zwei Beobachtungen:

Die Inzidenz der Ungeimpften ist mit 1.500 deutlich höher als bei den Geimpften (110) und die zunehmende Sorglosigkeit und mangelnde Solidarität in der Bevölkerung seien Treiber der Pandemie. Da die Lage kein Zögern zulässt und alles getan werden muss, um das Gesundheitssystem zu entlasten und die vierte Welle rasch zu brechen, schnürt Bayern ein Corona-Paket. Es folgt, wie Ministerpräsident Söder sagte, dem Grundkonzept von „blocken, bremsen und boostern.“

Die Maßnahmen fielen nicht leicht, unterstrich Söder und betonte vor allem die verfassungsrechtliche Abwägung, die im Vorfeld stattfand.

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen CSU-Direkt.