Söder zur Bayernwahl 2018

Klarer Regierungsauftrag für CSU

Bayernwahl 2018
Bayernwahl 2018

Die CSU hat nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei der Landtagswahl als stärkste Partei einen klaren Regierungsauftrag erhalten. Nötig sei es nun, eine stabile Regierung zu bilden: „Diesen Auftrag nehmen wir an“, sagte Söder. Dennoch sei es kein einfacher Tag für seine Partei, denn die CSU habe kein gutes Ergebnis erzielt. „Wir nehmen es an mit Demut und werden daraus Lehren ziehen müssen.“ Auf den letzten Metern vor der Wahl habe seine Partei mit großem Engagement gekämpft.

Seehofer sagte: „Das ist kein gutes Ergebnis, da gibt es nichts zu deuteln.“ Auf der anderen Seite habe die CSU den klaren Auftrag, die Regierung zu bilden. Zudem kündigte er eine sorgfältige Aufarbeitung des Wahlergebnisses an. „Natürlich wird es in den nächsten Wochen auch darauf ankommen, genau aufzuarbeiten, woran das Ergebnis liegt“, sagte Seehofer. Er sprach Ministerpräsident Markus Söder für den Einsatz im Wahlkampf besonderen Dank aus.