Bayern-Koalition 2023

Freiheit und Stabilität: Koalitionsvertrag mit Freien Wählern unterzeichnet

Die Bayernkoalition steht. CSU und Freie Wähler haben sich in Rekordzeit auf einen Koalitionsvertrag aus 85 Seiten „Bayern pur“ geeinigt. Damit setzen wir unsere erfolgreiche Arbeit fort, bleiben bürgerliches Gegenmodell zur Ampel und präsentieren unseren Plan für den Freistaat. Dazu informieren wir Sie aus erster Hand.

Mit dem heutigen Tag steht fest: Die Bayernkoalition aus CSU und Freien Wählern setzt ihre Arbeit für ein modernes, weltoffenes und heimatverbundenes Bayern fort. Gut zwei Wochen nach der Landtagswahl unterzeichneten heute unser Parteivorsitzender und Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie der neue Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek den Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2023-2028 mit den Freien Wählern

Koalition für Freiheit und Stabilität

Unser Parteivorsitzender stellt klar: „Dieser Vertrag ist ein echt gutes Kursbuch für Bayern. Da ist alles drin, was Bayern für die nächsten Jahre braucht. Wir bringen über 70 neue Projekte auf den Weg und setzen alle Versprechen aus dem Wahlkampf eins zu eins um.“
Klaus Holetschek fasst zusammen: „Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, gute Politik in kurzer Zeit zu machen. Erleichtern, ermöglichen, ermutigen - das ist der Geist, der über dieser Koalition steht. Wir sind das Gegenmodell zur Ampel.“

Aufbauen auf fünf erfolgreiche Jahre

Wir können auf fünf erfolgreiche Jahre unter Führung der CSU aufbauen. Bayern ist in fast allen Bereichen Spitzenreiter in Deutschland. Die Menschen leben lieber im Freistaat als anderswo. Dennoch ist die Zeit eine andere als vor fünf Jahren. Kriege und Krisen sowie wachsender Extremismus fordern uns heraus. Darauf geben wir die richtigen Antworten.
Der Koalitionsvertrag verbindet Freiheit und Stabilität sowie Zukunft und Kontinuität: Als verlässlicher Partner unserer Bürgerinnen und Bürger nehmen wir kraftvoll Kurs in die Zukunft, damit Bayern stark, sicher und sozial bleibt.

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen CSU-Direkt.

Hier finden Sie den Koalitionsvertrag zum Download.
Eine Kurzfassung des Koalitionsvertrags finden Sie hier.