Zukunftsvertrag mit Bayerischem Bauernverband

Söder: Bayern bekennt sich zur Landwirtschaft

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner und der Landesbäuerin der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes, Christine Singer einen Zukunftsvertrag zur Landwirtschaft in Bayern unterzeichnet.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Bayern bekennt sich zu seiner starken, eigenständigen und bäuerlichen Landwirtschaft. Wir sind stolz auf unsere mittelständischen Familienbetriebe. Sie sind das Herzstück des ländlichen Raums und Grundlage unserer regionalen Ernährung, unserer Kulturlandschaft und unseres Wohlstands. Der Zukunftsvertrag ist ein richtungsweisendes Bekenntnis: Wir setzen auf regionale Lebensmittel – ob bio oder konventionell. Wir schützen landwirtschaftliche Nutzflächen und Eigentum. Wir wollen mehr Freiheit und Vertrauen und weniger Kontrollen und Bürokratie in der Landwirtschaft. Und wir stehen zur Tierhaltung, denn sie ist das Rückgrat der bayerischen Landwirtschaft. Insgesamt werden wir jährlich bis zu 120 Mio. Euro bereitstellen und entwerfen damit ein Gegenmodell zum Bund. Der Zukunftsvertrag ist auch ein Generationenvertrag. Darum unterstützen wir unsere Landwirte bei den Herausforderungen der nächsten Jahre und bieten dem Nachwuchs Perspektiven. Auch stärken wir Bildung, Forschung und Beratung. Gute junge Landwirte sind der Schlüssel zu einer guten Zukunft.“

Hier finden Sie den Vertrag im Wortlaut zum Nachlesen.