Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Frauen-Union Kreisverband

Besuch des Wasserkraftwerks in Großweil

Der einzige Tag in der Woche, an dem es nicht regnete, war der Tag, an dem die Damen der Frauen-Union des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen die Besichtigung des Schachtkraftwerkes in Großweil unternahmen.

Die Gruppe wurden vom Großweiler Altbürgermeister Manfred Sporer empfangen und er berichtete anschaulich von der Idee bis zur Fertigstellung dieser alternativen Energiegewinnung. Dieser neue und weltweit erste Kraftwerkstyp wurde am Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der TU München entwickelt. Mit finanzieller Unterstützung des Freistaats Bayern konnte das Projekt verwirklicht werden. Das Interesse an dieser Art der Energiegewinnung ist sehr groß und so kommen viele in- und ausländische Besucher und lassen sich die Technik erklären, um sie gegebenenfalls in ihrer Region einzusetzen.

Erstaunt erfuhren die Besucherinnen, dass mit diesem weltweit ersten Schachtkraftwerk, das seit 2020 in Betrieb ist und zu den Kleinkraftwerken zählt, theoretisch achthundert 4-Personenhaushalte mit umweltfreundlichem, CO2-freiem Strom versorgt werden können. Der erzeugte Strom wird im Moment ins allgemeine Netz eingespeist und erhöht damit auch den Anteil der erneuerbaren Energien

Nach der interessanten Führung hatten sich die Exkursions-Teilnehmerinnen und Herr Sporer eine Stärkung im Café Promberger verdient.