Energieversorgung sichern! Blackout verhindern!

Wir befinden uns in einer Energiekrise nie gekannten Ausmaßes – auch durch fehlerhafte Politik der Ampel. Habecks Entscheidung, die Ergebnisse des Stresstests zu ignorieren und stattdessen seinen Grünen ideologische Zugeständnisse zu machen, spitzt die Lage weiter zu.

Deutschland braucht in dieser Phase weiterhin Atomstrom! Der Bund hat bis jetzt keine ernstzunehmenden Vorschläge gemacht, wie er die Stromversorgung im Winter sicherstellen will, lehnt aber den Brückenbetrieb der verbliebenen AKW bis 2024 pauschal ab. Das ist keine seriöse Politik, sondern blinde Ideologie.

Ein Blackout bedroht nicht bloß Arbeitsplätze und die Wirtschaft, sondern gefährdet ganz direkt Leben in ganz Deutschland. Krankenhäuser ohne Licht und Altenheime, die von der Außenwelt abgeschnitten sind, müssen um jeden Preis verhindert werden!

Deutschland ist Teil des europäischen Energiemarkts. Nationale Alleingänge gefährden nicht nur Deutschlands Versorgung, sondern auch den Zusammenhalt der Europäischen Union. Unter dem Eindruck von Putins Krieg gegen Europa und dem horrenden Verlust an Ansehen, den Kanzler Scholz‘ Geeiere der Bundesrepublik in Europa zugefügt hat, ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Wir fordern die Bundesregierung auf, JETZT zu handeln! Lassen Sie die Menschen in Deutschland nicht allein!

Unsere Forderungen an die Bundesregierung

• Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängern!

Jede Kilowattstunde zählt – so hat es die Ampel selbst formuliert. Vollkommen unverständlich ist es daher, die Versorgung von rechnerisch 10 Millionen Haushalten vom Netz zu nehmen. Wir fordern eine befristete Laufzeitverlängerung aller drei verbliebenen, einsatzbereiten deutschen AKW.
    Gleichzeitig schafft es die Ampel nicht, Deutschlands Energieversorgung sicherzustellen.

• Bayerische Stärken anerkennen!

Bayern ist Spitzenreiter bei den Erneuerbaren Energien! Mehr als die Hälfte der Bruttostromproduktion im Freistaat ist erneuerbar. Dabei setzen wir auf Bayerns natürliche Stärken: Wasser, Sonne und Biomasse. Wir fordern die Bundesregierung auf, Deutschlands Süden nicht abzuhängen, Bayerns Stärken anzuerkennen und nicht durch Kürzungen bei Fördermitteln zu gängeln!

• Energieversorgung sicherstellen!

Langfristig ist klar: Russisches Gas ist für Deutschland keine Option mehr. Statt den Bürgerinnen und Bürgern vorzuschreiben, wie oft sie noch duschen dürfen, brauchen wir echte Alternativen. Deshalb muss die Bundesregierung Tempo beim Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur machen. Bayern braucht die Versorgung von Süden her. Wir fordern die Bundesregierung auf, Süddeutschland über die Alpen mit grünem Wasserstoff zu versorgen, um ganz Deutschland langfristig unabhängig vom russischen Gas zu machen. Das ist Innovation statt Ideologie!

• Bürger bei Heizkosten entlasten!

Die akute Gasmangellage und der Mangel an Rohstoffen haben zur Folge, dass die Kosten für alle Heizmittel in Deutschland massiv ansteigen. Nicht nur Gas, auch Heizöl und Pellets sind in der Krise von Preissteigerungen betroffen. Wir fordern die Bundesregierung deshalb auf, eine Preisbremse auch für Heizöl und Pellets zu entwickeln.

• Preisdeckel für Pellets und Heizöl!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​Die Ampel-Vorschläge zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger kommen viel zu spät, sind zu wenig und vor allem unsolidarisch. 35% heizen mit Öl, 5% mit Holzpellets. Die Ampelregierung lässt diese Menschen im Stich. Das Entlastungspaket ist absolut unfair. Wir fordern daher einen wirksamen Preisdeckel auch für Heizöl und Holzpellets.

Unsere herzliche Bitte: Unterstützen Sie unsere Forderungen an die Bundesregierung und setzen Sie sich für eine Energiepolitik mit Verstand ein. Helfen Sie mit, den Blackout zu verhindern!

Robert Habeck plant, schwimmende Ölkraftwerke vor der Nordseeküste in Betrieb zu nehmen. In welcher grünen Welt ist es umweltfreundlicher, schmutziges Öl im Meer zu verbrennen als auf sauberen Atomstrom zu setzen? Wir fordern den Minister auf: Energiesicherheit statt brennende Öfen vor unserer Küste!