Daheim in Bayern

Bayern ist ein schönes Land. Traumhafte Natur, lebendige Traditionen und eine stabile Wirtschaft. Das ist das Ergebnis harter Arbeit – aber auch Ergebnis eines ganz besonderen Lebensgefühls: Leben und leben lassen! Alle Menschen sollen sich hier frei entfalten können. Wir sind stolz auf alle, die tagtäglich durch ihren Einsatz Bayern besonders machen und freuen uns über jeden, der nach Bayern kommt und mithelfen will, dass Bayern besonders bleibt.

Unser Lebensgefühl in Zahlen:

• 92 %: Ich lebe gerne in Bayern!

• 91 %: Ich fühle mich in Bayern zuhause!

• 86 %: Bayern ist für die Menschen lebenswert!

• 86 %: Bayern hat seinen Einwohnern viel zu bieten!

Quellen: Heimatspiegel des Heimatministeriums 2022, Heimatbericht des Heimatministeriums 2022

Hier geht es zur Bestellung der "Daheim in Bayern-Aufkleber"

Darum sind wir gern daheim in Bayern

Bayern ist Chancenland

In Bayern wird Fleiß, Ideenreichtum und harte Arbeit belohnt! Hier gibt es hervorragende Möglichkeiten, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und damit ein gutes Leben für sich und seine Liebsten aufzubauen. Nirgendwo ist die Arbeitslosenquote und insbesondere auch die Jugendarbeitslosigkeit geringer als in Bayern.  Viele Menschen kommen nach Bayern, weil sie sich hier bessere Chancen für ihr Leben erhoffen – zurecht! Mit einer kostenlosen Meisterausbildung kann hier jeder seine Vorstellung von der beruflichen Zukunft verwirklichen. Und: Bei uns sind Meister und Master gleichwertig!

Bayern wahrt Zukunftschancen für unsere Kinder

Generationengerechtigkeit wird in Bayern groß geschrieben. Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen gut und mit allen Möglichkeiten in Bayern leben können. Deshalb sagt Bayern „Nein“ zu Schulden für kommende Generationen und „Ja“ zu einem soliden Staatshaushalt ohne Neuverschuldung. Dank solider Haushaltspolitik gibt es hier auch Leistungen, die es anderswo nicht gibt: nur in Bayern gibt es ein Landespflegegeld von 1.000€ pro Jahr, um Pflegebedürftige und deren Angehörige zu entlasten.

Bayern ist das Familienland

Die eigene Familie ist das persönliche Lebensglück vieler Menschen. Deshalb investiert Bayern pro Jahr über vier Mrd. Euro in Familien. Mit dem Familiengeld bekommen junge Familien eine einzigartige Unterstützung, die es nur in Bayern gibt. Auch die Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kleinsten werden konsequent erweitert. Das ist echte Wahlfreiheit für Familien. In keinem anderen Bundesland haben Kinder und Familien bessere Chancen als in Bayern.

Bayern garantiert die beste Bildung

Bildung ist die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben. Mit dem besten Bildungssystem Deutschlands, der größten Durchlässigkeit, den meisten Aufstiegschancen und den besten Bildungsergebnissen ist sichergestellt, dass jedes Kind in Bayern die Möglichkeit bekommt, die eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Das gewährleisten unsere hervorragenden und motivierten Lehrer, die Bayern zu einem top Bildungsstandort machen. Mit über 100.000 Lehrerinnen und Lehrern hat Bayern so viele Lehrkräfte wie nie und bietet diesen die beste Bezahlung bundesweit.

In Bayern leben heißt sicher leben

In Bayern wird Kriminalität gezielt und konsequent bekämpft. Die Menschen in Bayern haben ein Recht auf Sicherheit und ein Leben in Frieden. Deshalb gilt das Schutzversprechen: Bayern ist das sicherste Bundesland und Bayern bleibt das sicherste Bundesland mit der niedrigsten Kriminalitätsrate und der höchsten Aufklärungsquote aller Bundesländer. Unsere über 45.000 bayerische Polizisten sorgen täglich dafür, dass dies auch so bleibt. Die Bayerische Polizei genießt unsere volle Rückendeckung.

Hightech sichert den Wohlstand der Zukunft

Bayern ist ganz vorne mit dabei im Wettbewerb um die brillantesten Wissenschaftler, Denker und Unternehmer. Mit der Hightech Agenda, hat Bayern ein hochattraktives Innovationsprogramm aufgelegt, das beste Voraussetzungen in Bayern schafft und dazu noch Wissenschaftler aus der ganzen Welt in den Freistaat lockt. Aus der Forschung an Künstlicher Intelligenz, Quantencomputern und vielem mehr entstehen die Arbeitsplätze und der Wohlstand der Zukunft. So bleibt Bayern auch weiterhin ein Top-Wirtschaftsstandort. Und wir denken dabei nicht nur an unsere Städte. Mit der Hightech Agenda sorgen wir dafür, dass das ganze Land von der wissenschaftlichen Exzellenz Bayerns profitiert.

Bayern hat lebenswerte ländliche Räume

Zusammenhalt in aktiven Vereinen, hervorragende Infrastruktur, eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, gute Arbeitsplätze bei vielen mittelständischen Unternehmen: der ländliche Raum in Bayern ist Zukunftsraum und bietet beste Lebensbedingungen. Hier finden die Menschen alles, was zu einem guten Leben beiträgt. Bayern ist überall lebenswert – in den Städten genauso wie auf dem Land.

Bayern ist die Nr. 1 bei den Erneuerbaren Energien

Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme – den Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Von sauberer und klimafreundlichen Energien profitieren alle: Die Menschen, die Umwelt, die Wirtschaft und der Geldbeutel. Deshalb bauen wir in Bayern die Erneuerbaren Energien weiter massiv aus. Schon jetzt ist der Freistaat Spitzenreiter bei Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie. Dabei gilt in Bayern: Der Ausbau der Erneuerbaren kann immer nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort geschehen, nicht gegen sie.

Bayern ist Spitze beim Umweltschutz

Reine Luft, klare Gewässer, grüne Wälder! Die bayerische Natur und Landschaft ist weltweit bekannt für ihre einzigartige Schönheit und begeistert die Menschen. Unsere Kinder und Enkel sollen in einer intakten Natur und lebenswerten Umwelt aufwachsen. Deshalb investiert der Freistaat massiv ins Klima und für die Umwelt – 1 Mrd. Euro pro Jahr – insgesamt 22 Mrd. Euro bis 2040. Damit ist Bayern bereits heute ein Premiumland beim Klima- und Umweltschutz.

Wertschätzung und Anerkennung für unsere bayerischen Bauern

Unsere bayerischen Landwirte versorgen uns tagtäglich mit besten regionalen Lebensmitteln. Die Arbeit unserer bayerischen Landwirtinnen und Landwirte ist hart, entbehrungsreich und unverzichtbar. Bayerische Lebensmittel sind mit die besten und begehrtesten auf der ganzen Welt. Aber unsere Landwirte leisten noch so viel mehr: Sie pflegen unsere Landschaft und geben unserer bayerischen Heimat ihr unverwechselbares Gesicht. Unsere Bäuerinnen und Bauern gehören zum Besten, was Bayern zu bieten hat. Statt ständiger Bevormundung arbeiten wir mit unseren Landwirten zusammen und geben ihnen die bestmögliche politische Unterstützung.

Vielfältige Kultur, lebendiges Brauchtum und gelebte Traditionen

Das lebendige Brauchtum und die Traditionen in Bayern geben den Menschen Zusammenhalt, schaffen Verbundenheit und sorgen für ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl in Bayern. Die Menschen in Bayern sind herzlich und pflegen ihre kulturellen Traditionen mit Respekt und Liebe. Unsere vielfältige Gastronomie und die einzigartige bayerische Gastlichkeit tragen zu diesem besonderen Lebensgefühl bei. Wir sind dankbar für das ehrenamtliche Engagement von Millionen von Bayern, die durch ihren tagtäglich Einsatz Bayern so lebens- und liebenswert machen. Ob einzigartige Dialekte, traditionelle Trachten, kulinarische Spezialitäten oder eine Vielzahl von regionalen Festen: Bayerns vielfältige Kultur bietet für alle etwas!