Ortsverband Bayreuth-Mitte

Solidarität mit der Bevölkerung des Landkreises

CSU Bayreuth-Mitte unterstützt Unterschriftenaktion für die Zweispurigkeit

CSU Bayreuth-Mitte unterstützt Unterschriftenaktion gegen Umbau der Erlanger Straße und Bismarckstraße

Innenstadtortsverband bekundet Bevölkerung des Landkreises seine Solidarität

Bayreuth. Der Bayreuther Innenstadtortsverband der CSU begrüßt die Initiative der Bürgermeister aus dem westlichen Landkreis. Demnach werden zurzeit Unterschriften für ein Ende des Bauleitplanverfahrens „Verkehrsraumneugestaltung Bismarckstraße und Erlanger Straße“ und gegen dessen Verwirklichung gesammelt (wie in der vergangenen Woche in den Medien diskutiert). „Ich habe mich bereits in die Liste eingetragen und einige andere aus unserem Ortsverband auch. In unserem Verband stößt die Initiative des Mistelgauer Bürgermeisters auf viel Zuspruch“, sagt der CSU-Ortsvorsitzende Manuel Brinkmann. Als Ortsverband wolle man allerdings auch ein Zeichen aus der Bayreuther Innenstadt senden. „Wichtig ist, dass wir die Diskussion auch in der Stadt austragen und nicht nur außerhalb der Stadtgrenzen. Wir werden die Unterschriftenlisten in der Stadt aktiv verteilen und die Bürger auf die Problematik ansprechen.“ Auch mit der Bayreuther Bürgerinitiative hinsichtlich eines Bürgerbegehrens gegen den Umbau der Straßen stehe man im engen Austausch. Man sei sich sicher, dass man die Mehrheit auf der eigenen Seite habe.

Die CSU Bayreuth-Mitte hat sich bereits im Oktober kritisch zu den Umbauplänen geäußert. Die schnelle und effiziente Erreichbarkeit der Innenstadt sei aufgrund von Dauerstaus gefährdet. Ein Ausbau des Radwegs an der Mistel sei vorzugswürdig.