Ortsverband Schmidmühlen

Revitalisierung

Der Hopfengarten nimmt Gestalt an

Mittlerweile wurden die Stangen aufgebaut, die Wege sind bereits zu erkennen.

 

Damit wird dem Konzept für die Revitalisierung des Marktes ein weiterer Baustein hinzugefügt.

 

Der Hopfengarten nimmt allmählich Konturen an. Nach dem Baubeginn im Februar können in wohl vier Wochen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Neben der Neugestaltung des zukünftigen Theaterstadels an der Bahnhofstraße, den Arbeiten für den Parkplatz vor dem Hammerschloss ist der Bau eines neuen Bürgertreffs, der Hopfengarten in der Nähe des Hammerschlosses, eine weitere aktuelle Maßnahme des Marktes Schmidmühlen.

Mit dem Parkplatz und vor allem dem Hopfengarten werden dem Gesamtkonzept zur Revitalisierung des Hammerviertels zwei weitere Puzzleteile hinzugefügt. Begonnen hat diese Revitalisierung mit der Sanierung des Hammerschlosses in den 1990er Jahren.

Eigentlich wäre der Baubeginn für die neue Außenanlage des Hopfengartens noch für den Herbst 2023 geplant gewesen, doch dies ließ sich wetterbedingt nicht wie geplant umsetzen. Dennoch erfolgten im Vorfeld einige wesentliche Arbeiten: der Bau des Vereinsstadels für Vereine, der Neubau eines Schuppens sowie die Sanierung der historischen Natursteinmauer der ehemaligen Leonhardikapelle mit Anbringung einer Pergola entlang dieser Mauer.

Mittlerweile wurden die Hopfenstangen eingebaut, die Wege sind bereits zu erkennen und werden nun gepflastert. Die Technik ist ebenfalls schon eingebaut – insbesondere für das Wasserspiel. Wie der zuständige Landschaftsarchitekt Christoph Trepesch bei einer Besichtigung erläuterte, werden zur Abrundung noch einige Bäume, Sträucher, Stauden und Bodendecker gepflanzt. Besonderes Highlight auf dem Platz wird ein Wasserspiel aus drei Wasserdüsen.

Die rundlich ausgebildeten Sitzmauern aus Naturstein wurden mittlerweile aufgeschichtet, der Hopfengarten wird mit weiteren Sitzmöglichkeiten aus Betonelementen und Holzbänken ausgestattet. Ausgeführt werden Arbeiten derzeit von der Firma Garten und Landschaftsbau Boellert aus Zeitlarn.