Ortsverband Schmidmühlen

Marktratssitzung

Kein DSL-Kabel auf Trasse des neuen Radweges

Der Marktgemeinderat sprach sich gegen die Verlegung des Kabels im frisch ausgebauten Radweg aus.

Alternative im Böschungsbereich der Staatsstraße 2235

Bei der letzten Sitzung des Marktgemeinderates in Schmidmühlen hat der Marktgemeinderat eine Sanierungssatzung über die förmliche Feststellung des Sanierungsgebietes für den Bereich „Marktkern Nord-Ost“ erlassen. Zudem wurde gegen die Verlegung eines DSL-Kabels im neuen Radweg gestimmt.

Das Sanierungsgebiet im Bereich des alten Ortskerns von Schmidmühlen umfasst etwa 5,85 Hektar. Im Bereich des Sanierungsgebietes „Marktkern Nord“ handelt es sich um den Bereich Brunnlettstraße, Erasmus-Grasser-Straße und einen Teil des Weinbergweges. Im Bereich des Sanierungsgebietes „Marktkern-Ost“ ist die untere Hauptstraße vom Sternwirt bis zur Eisernen Brücke.

In diesen neu dazugekommenen Teilen als festgelegte Sanierungsgebiet könnten künftig auch Städtebaufördermittel beantragt werden, sagte Bürgermeister Peter Braun. Die förmliche Änderung der Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Genehmigt hat der Marktgemeinderat zudem die Rechnung für insgesamt zwölf Urnengräber mit Grabplatten zum Preis von 9000 Euro.

Zugestimmt hat der Marktgemeinderat der Rechnung für Asphalt und Straßenausbesserungsarbeiten im Gemeindegebiet. Wie man in der Sitzung hörte, sind zu den ursprünglich geschätzten und bereits genehmigten Kosten in Höhe von 30000 Euro weitere Straßenausbesserungen dazu genommen worden.

Es waren eine Straßenausbesserung in Greining, in der Imker- und der Gartenstraße, am Kranbügl wegen eines Wasserrohrbruches und Schieberwechsel, auf der Straße zum Hirschberg und an der Gemeindeverbindungsstraße Lanzenried und Eglsee.

Die Gesamtrechnung in Höhe von 41400 Euro im Gemeindegebiet wurde vom Marktgemeinderat genehmigt. In der Pumpstation der Abwasserentsorgung in der Kallmünzer Straße wurden neue Abwasserpumpen zum Preis von 116700 Euro erneuert.

Wie Bürgermeister Braun informierte, soll eine Glasfaserleitung vom Fernsehsender Dillberg bei Neumarkt nach Schmidmühlen zum Sendemast auf dem Theilberg verlegt werden.

Im Gemeindebereich von Schmidmühlen sei eine Verlegung im neu ausgebauten Radweg angedacht. Der Marktgemeinderat stimmte der Verlegung des Glasfaserkabels in der neu ausgebauten Radwegtrasse nicht zu. Vorgeschlagen wird vom Markt Schmidmühlen stattdessen, das Glasfaserkabel im Böschungsbereich der Staatsstraße 2235 zu verlegen.

Wie Braun sagte, ist die Straßenbeleuchtung in der Burglengenfelder Straße wegen Erdarbeiten ausgefallen. Eine neue Leitungsverlegung wurde bereits beim Netzbetreiber Bayernwerk in Auftrag gegeben.

Nachdem in wenigen Woche die Apotheke Alte Post schließen wird, soll die Arzneimittelversorgung in Schmidmühlen herhalten bleiben. Braun erklärte, dass die City-Apotheke Schwandorf beim Eingang an der Arztpraxis in der Poststraße einen Rezeptsammelkasten installieren werde, um die Medikamenten-Versorgung auch nach der Schließung sicherzustellen.