Ortsverband Bayreuth-Mitte

CSU kritisiert Stadtratsentscheid

Stellungnahme zu den Planungen der Erlanger- und Bismarckstraße

Der CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte bedauert das Votum des Stadtrats zur Fortführung der Planungen des Umbaus der Erlanger und der Bismarckstraße zur Einspurigkeit. Wir lehnen dieses Vorhaben als nicht praktikabel und rein ideologisch ab. Zum einen sind die beiden Straßen keine Hauptrouten des Radverkehrs. Zum anderen wird den Bedürfnissen der Radfahrer mit dem Radweg am Mistelbach als einer nur unweit entfernten Alternativroute Genüge getan.

Vor allem aber würde der beabsichtigte Umbau zum Kolonnenverkehr und folglich zu erheblichen Problemen mit dem Busverkehr führen, da die Busse bei zwei Haltestellen nicht in einer Bucht halten könnten. Stattdessen sind zwei Fahrbahnrandhaltestellen vorgesehen. „Das bedeutet zumindest für die Hauptverkehrszeiten einen Dauerstau, der von der Landkreisgrenze bis zum Stadtring reichen wird“, sagt Vorstandsmitglied und CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzender Dr. Stefan Specht. Zudem drohen nach dem geplanten Umbau ausgerechnet den Radlern gefährliche Einmündungssituationen beim erlaubten gegenläufigen Fahrradverkehr in der Bismarckstraße stadtauswärts.

Zu betonen sind schließlich auch die finanziellen Aspekte des beabsichtigten Umbaus, der die Stadt ca. 4,7 Millionen Euro kosten soll. Da die Stadtverwaltung in zahlreichen teilweise kritischen Bürgeranliegen maßlos überfordert ist und dringend neue Fachkräfte braucht, sollten die finanziellen Mittel für die effektive Bewältigung der bereits vorhandenen Angelegenheiten und nicht für risikobehaftete und überflüssige Umbaupläne eingesetzt werden. Auch sollte in diesem Zusammenhang an den Zustand der Bayreuther Schulen sowie an die fehlenden Kita-Plätze gedacht werden. Die notwendige Summe für den Umbau wäre aus Sicht des Ortsverbandes Bayreuth-Mitte gerade im Bereich der fehlenden KiTa-Plätze deutlich sinnvoller investiert.

„Insgesamt handelt es sich um ein ideologiegetriebenes Konzept mit dem Ziel der Vergrämung des Individualverkehrs und negativen Folgen insbesondere für die Landkreispendler“, fasst Stefan Specht zusammen.

Im Übrigen weist der CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte auf den Offenen Brief des Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats der Bayreuther Grund- und Mittelschulen Sebastian Machnitzke an alle Stadtratsfraktionen hin und schließt sich diesem an.