Presseerklärung von Marlene Mortler MdEP

Ausgezeichnetes Einkaufen auf dem Online Wochenmarkt

Hofladen-Box gewinnt den europäischen Rural Inspiration Award – Die Politiker, Marlene Mortler und Christian Schmidt, gratulieren

Lauf. 13 April 2021: Regionale Produkte, keine Lagerhaltung, wenig Verpackung, kurze Transportwege und online: Das ist das Konzept der Hofladen-Box, einem Online Marktplatz für Lebensmittel. Für ihre Geschäftsidee haben die Gründerinnen, Birgit Wegner und Mareike Schalk, nun den europäischen Rural Inspiration Award in der Kategorie Digital futures erhalten.

„Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem Erfolg. Die Geschäftsidee ist ein herausragendes Beispiel dafür, welche Innovationskraft in unseren ländlichen Regionen steckt. Die Hofladen-Box als Online Marktplatz verbindet eine moderne Vertriebsstruktur mit einer regionalen Wertschöpfungskette. Gerade durch die Corona-Pandemie wird deutlich, wie systemrelevant die Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln vor Ort für unsere Bevölkerung ist. Wir als Konsumenten brauchen ein dauerhaftes Umdenken in diese Richtung. Dass die mittelfränkische Idee nicht nur eine Jury, sondern bei der europaweiten Publikumsabstimmung viele Menschen überzeugt hat, freut mich ganz besonders“, so Marlene Mortler, Europaabgeordnete für Mittelfranken.

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und Bundesminister a.D. Christian Schmidt hat Mortler vergangenen Sommer die beiden Gründerinnen besucht und sich vor Ort über die Hofladen-Box informiert. „Ich freue mich sehr, dass die Hofladen-Box aus dem Landkreis Fürth gewonnen hat und gratuliere ebenfalls recht herzlich“, so Schmidt. „Bereits in meiner Zeit als Bundeslandwirtschaftsminister habe ich solche LEADER-Programme sehr unterstützt. Konzepte wie das der Hofladen-Box tragen dazu bei, dass unsere regional erzeugten Lebensmittel, die Leistung der Bäuerinnen und Bauern und unsere Ernährungswirtschaft sowie unser Lebensmittelhandwerk mehr Wertschätzung erfahren. Auf diesem Weg müssen wir weiter gehen“, betont Schmidt.

In diesem Jahr wurden insgesamt 125 Projekte aus 22 Europäischen Mitgliedsländern in fünf verschiedenen Themenbereichen eingereicht. Das Fürther Unternehmen konnte sich in der Kategorie Digital futures durchsetzen. Während einer virtuellen Feierstunde hat der EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, die Gewinner ausgezeichnet. Der Preis steht im Zusammenhang mit der langfristigen Vision der EU-Kommission zur Entwicklung ländlicher Regionen in Europa.

Über die Hofladen-Box:

2018 von Birgit Wegner und Mareike Schalk gegründet. Die Online-Plattform bietet über 1000 Produkte von mehr als 50 Erzeugern und Händlern an und setzt dabei auf regionale Lebensmittel aus Fürth, Nürnberg und Erlangen. Die Bestellungen werden in Mehrwegverpackungen direkt nach Hause oder an Abholstationen geliefert.

Bild 1: Das Fürther Unternehmen Hofladen-Box gewinnt den europäischen Rural Inspiration Award. Die Europaabgeordnete Marlene Mortler (links) und der Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt gratulieren zum Erfolg. Bereits im Sommer vergangenen Jahres haben die Politiker die Gründerin Birgit Wegner (Mitte) besucht und sich über das Konzept informiert.

Bild 2: Bereits vergangenen Sommer haben sich die Europaabgeordnete Marlene Mortler (l.) und der Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt (2 v.r.) über das Konzept der Hofladen-Box bei Inhaberin Birgit Wegner (r.) informiert. Jüngst hat das Unternehmen den europäischen Rural Inspiration Award gewonnen.