Zum Überblick

AG ELF-Landesverband

Marlene Mortler, MdB informiert zur Umbenennung der AG von AGL zu ELF

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten,

wie viele von Ihnen sicher schon wissen, hat die Mehrheit der Delegierten nach einer angeregten Diskussion auf unserer letzten Landesversammlung für die Umbenennung der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft (AGL) in Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AG ELF) gestimmt. Nachdem nun der Parteivorstand diese Änderung bestätigt hat, möchte ich Sie gerne offiziell über die Umbenennung informieren.

Sich von alten Gewohnheiten zu lösen, ist nicht immer einfach. Immerhin war der Name "AGL" mehr als 50 Jahre Garant für landwirtschaftliche Kompetenz in der CSU. Wir wollen unseren Blick aber in die Zukunft richten und die Gelegenheit nutzen, unsere Arbeit thematisch auszuweiten, neue Akzente zu setzen und damit hör- sowie sichtbarer zu werden. Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind Themen, die sich gegenseitig ergänzen. Nur wenn unsere Branche ganzheitlich vom Acker bis zum Teller und mit all ihren Facetten von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, kann sich ein offener Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern entwickeln.

In einer Zeit, in der das Thema Ernährung für viele Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnt, steigen die Anforderungen an hochwertige sowie sichere Lebensmittel und damit an unsere Bäuerinnen und Bauern. Mit der Forstwirtschaft wollen wir einen weiteren wichtigen Betriebszweig in den Fokus rücken. Dieser trägt wesentlich zur Wertschöpfung im ländlichen Raum bei. Zudem leistet der Wald einen unverzichtbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Ich bin der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft schaffen können. Wir haben es in der Hand, für unsere Bäuerinnen und Bauern einzutreten und aufzuzeigen, was in ihnen steckt. Effektive, ökonomische und gleichzeitige ressourcenschonende Lösungen zu finden, bleibt eine beständige Herausforderung für unsere ganze Gesellschaft. Das geht nur mit uns Landwirten.

Lassen Sie uns offen für Neues sein und damit die Zukunft gestalten. Für Ihr Engagement im Sinne unserer Landwirtschaft und der ländlichen Räume möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit und verbleibe

Marlene Mortler MdB

Landesvorsitzende der AG ELF