Weihnachten 2021

Weihnachtswünsche

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
(Wilhelm von Humboldt)

Liebe Damen der Frauen-Union Bayern,

wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels. Einschneidende Veränderungen haben uns 2021 begleitet. Bei der ungeheuren Vielzahl an Nachrichten fällt es oft schwer noch einen Überblick zu behalten. Ein anspruchsvoller Bundestagswahlkampf, ein Wahlergebnis, das eine neue politische Richtung vorgibt, Hochwasserkatastrophen, die uns die Dimension des Klimawandels nochmals deutlich vor Augen geführt haben, Herausforderungen in der global handelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt, außenpolitische Krisen, z.B. in Afghanistan und Belarus, und nicht zuletzt die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie haben das Jahr geprägt.

2021 hat uns auch vor Augen geführt wie Angst, Unsicherheit und falsche Informationen Zweifel an unserer Demokratie säen und instrumentalisiert werden, um unsere Gesellschaft zu spalten. Unser gesellschaftlicher Zusammenhalt darf aber nicht verloren gehen. Wir müssen die unterschiedlichen Interessen, Lebensentwürfe und -stile respektieren und das Vertrauen in unsere Demokratie wieder stärken. Unser Ziel muss ein gemeinsames, gutes Zusammenleben sein. Wir alle sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und Jede und Jeder muss auch in herausfordernden Zeiten wie diesen Verantwortung übernehmen.

Die Adventszeit wird in diesem Jahr deutlich ruhiger sein als üblicherweise. Lassen Sie uns die besinnliche Zeit dazu nutzen, um zur Ruhe zu kommen, Kraft für die vor uns liegenden Aufgaben zu tanken und über das vergangene und das zukünftige Jahr nachzudenken. Wir müssen in einem konstruktiven Diskurs unsere Stimmen erheben, für alles was unsere Heimat so lebens- und liebenswert macht. Zusammen können wir uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen und uns für eine gute Zukunft engagieren.

Es ist dem Landesvorstand und mir ein wichtiges Anliegen die Gelegenheit auch zu nutzen Ihnen ganz herzlich für Ihren großen Einsatz und Ihr Engagement für die Frauen-Union Bayern im vergangenen Jahr zu danken! Als Frauen-Union haben wir unsere Position als größte Arbeitsgemeinschaft und Sprachrohr der CSU in hervorragender Art und Weise gestärkt. Sie sind ein wichtiger Teil dieses großartigen Netzwerks! Gemeinsam bringen wir unsere Themen aktiv in die Parlamente und kommunalen Gremien ein und setzen uns für die Interessen der Frauen ein.  Auch wenn die persönlichen Begegnungen pandemiebedingt in 2021 nur eingeschränkt möglich waren, konnten wir uns mit Hilfe von digitalen Formaten, wie unseren FU-Gesprächen, und auf kleinen Veranstaltungen konstruktiv austauschen. PolitikMACHERINNEN aus ganz Bayern kommen zusammen und legen gemeinsam den Grundstein für unsere inhaltliche politische Arbeit. Im kommenden Jahr wird der Fokus in allen Verbänden auf dem Thema „Pflege“ liegen – die gesamtgesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Ich freue mich sehr auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen - gemeinsam können wir noch viel erreichen!

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Hoffnung. Wir haben in den letzten zwei Jahren gelernt, wie wichtig die Verbindungen zwischen den Menschen sind. Der Wert unserer Verbindungen ist uns bewusst geworden. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Corona-Pandemie hinter uns lassen werden. Gehen wir mit Mut, Hoffnung und dem Glauben an das Morgen in das neue Jahr 2022.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen frohe und gesegnete Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

Ulrike Scharf, MdL

Landesvorsitzende Frauen-Union Bayern