Hand in Hand - Frauen für Frauen!

Weltfrauentag im Zeichen der Solidarität

Frauenrechte und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen stehen im Fokus am Internationalen Weltfrauentag, der seit mehr als hundert Jahren am 08. März stattfindet. 2022 steht der Weltfrauentag ganz im Zeichen der Ukraine-Krise.

Die Landesvorsitzende und Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, MdL betont „wir sind alle zutiefst erschüttert und entsetzt über den Krieg im Herzen Europas. Das menschliche Leid ist unermesslich. Frauen und Kinder sind besonders betroffen von dieser Katastrophe – wir stehen fest an ihrer Seite.“

Herz, Menschlichkeit und Solidarität prägen die politische Arbeit der Frauen-Union von Beginn an. Ulrike Scharf erklärt „die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt unsere Hilfe. Als Landesvorsitzende bin ich sehr stolz auf unsere Frauen, die in ihren Verbänden Hilfsaktionen auf die Beine gestellt oder sich Aktionen angeschlossen haben. In dieser schlimmen Situation sind wir alle solidarisch!“

Die Frauen-Union nimmt aber nicht nur die Menschen im Krisengebiet in den Blick, sondern legt auch ein besonderes Augenmaß auf die Menschen, die geflohen sind. „Frauen, Kinder, Jugendliche, aber auch ältere Menschen brauchen unsere volle Unterstützung. Sie haben oft traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und müssen sich jetzt in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden und integrieren.“, erklärt die Landesvorsitzende. Abschließend sagt sie: „Wir gehen Hand in Hand mit den ukrainischen Familien und lassen sie nicht alleine.“

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen.