Zum Überblick

MU-Landesvorsitzender

Michelbach zum Tod von Ex-Bundeskanzler Kohl

Kanzler der Einheit und großer Freund des Mittelstandes

Zum Tod des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der CSU-Mittelstands-Union und stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Hans Michelbach, am Freitag in München:

„Wir haben mit dieser Nachricht rechnen müssen. Und doch hat sie uns plötzlich und unerwartet getroffen.
Helmut Kohl wird für immer als der Kanzler der deutschen Einheit und großer Europäer in die Geschichte eingehen. Er hat das schmale Zeitfenster, das sich auftat, dazu genutzt, seinen großen Traum und den Traum der meisten Deutschen von der Wiedervereinigung zu erfüllen. Dass er dafür die Schmähung der linken Kräfte in diesem Land auf sich zog, hat ihn nicht erlahmen lassen.

Helmut Kohl war aber auch ein Freund des Mittelstandes. Er wusste, was die vielen Handwerker, Freiberufler und Selbständigen in unserem Land tagtäglich leisten. Und er hatte immer ein Ohr für jene, die mit ihrer Leistung unser Land vorangebrachten. Helmut Kohl hat als Ministerpräsident, Bundeskanzler und CDU-Vorsitzender Herausragendes für unser Land und seine Bürger geleistet.

Die Mittelstands-Union der CSU wird ihm für immer ein ehrendes Andenken bewahren.“ +++