Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen auf 7 Prozent

Der Koalitionsausschuss von CSU/CDU und SPD hat vergangene Nacht unter anderem die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen auf 7 Prozent beschlossen. Damit wird eine alte Forderung der Mittelstands-Union umgesetzt. Wir danken hier allen voran unserem Parteivorsitzenden, dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der in den verhandlungen dieses wichtige Anliegen durchgesetzt hat. Des Weiteren danken wir Dr. Thomas Geppert, dem MU-Bezirksvorsitzenden von Oberbayern, der sich in seiner Funktion als Landesgeschäftsführer des DEHOGA Bayern unermüdlich für unser Gastgewerbe eingesetzt hat.
Die Senkung gilt zunächst für ein Jahr und soll dem Gastgewerbe dabei helfen, langsam wieder auf die Beine zu kommen, sobald die aktuelle gesundheitliche Lage ein Wiederhochfahren des Betriebes erlaubt. Als Mittelstands-Union werden wir weiterhin darauf pochen, dass der einheitliche, geringere Mehrwertsteuersatz darüber hinaus gültig bleibt.

Hier finden Sie das Gesamtergebnis der Sitzung des Koalitionsausschusses.