Zum Überblick

Zum Regierungsprogramm CDU und CSU

Goppel: Das schaffen wir tatsächlich

„Unser Programm nimmt richtige Weichenstellungen vor und setzt innovative Impulse für unsere Zukunft“, so der Landesvorsitzende der Senioren-Union der CSU Dr. Thomas Goppel, MdL über das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU. Goppel: „Deutschland geht es momentan gut. Daher wollen wir unser Land nicht von Grund auf wie die SPD umbauen, aber an den richtigen Stellen drehen. So schreiben wir den Erfolgsweg unseres Landes fort. Es ist ein Programm für ganz Deutschland - alle Generationen im Visier und Menschen im Blick, statt ideologischer Grundsätze im Mund.“

Die Union beteiligt sich nicht – gut so – am Wettbieten der linken Parteien, insbesondere auch in der Frage der Rente. Sie kommt mit den Beschlüssen der Großen Koalition bis ins Jahr 2030. Wie in allen anderen politischen Fragen auch packt die Union die Zukunft unseres Rentensystems nach 2030 auf der Basis des Bundestagswahlergebnisses an. Sie lässt sich von Experten ausrechnen und sagen was Not tut und in welchen Schritten. Goppel: „Schnellschüsse sind nicht unsere Sache. Die überlassen wir Würselen!“

Noch aktueller als die Frage nach auskömmlichen Renten stellt sich für die ältere Generation nach einer bezahlbaren Wohnung. Die Maßnahmen (vom Baukindergeld bis zur steuerlichen Anpassung und Entlastung) müssen offensiv und schnell angegangen sein. Aus Erfahrung wissen wir: erschwinglicher Wohnraum ist zentrales Element für ein gutes Leben im Alter. Und die Union kümmert sich um den ländlichen Raum. „Er muss stets interessante Alternative sein und bleiben. Eine solide Versorgung mit Waren und Dienstleistung auch dort, von Lebensmitteln bis zum Landarzt, müssen sichergestellt bleiben. „Da ist ein Programm gelungen, das belegt, dass Realisten über die Zukunft Deutschlands befinden,“ findet der ehemalige CSU-Generalsekretär.