Minority SafePack

Erfolg für Minderheitenschutz

Bernd Posselt, Landesvorsitzender der Union der Vertriebenen und Aussiedler (UdV) der CSU und Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, hat den Erfolg des EU-Bürgerbegehrens „Minority SafePack“ für eine verbesserte Förderung und einen umfassenden Schutz von Volksgruppen und traditionellen Minderheiten begrüßt. Die Initiative war auch von UdV und der Sudetendeutschen Landsmannschaft unterstützt worden und erzielte weit mehr als die notwendigen eine Million Unterschriften.

Nun gelte es, so der langjährige Europaabgeordnete Bernd Posselt, in den europäischen Institutionen für eine rasche Behandlung dieses Themas und weiterführende Beschlüsse zu sorgen: „Wir sehen derzeit in Katalonien, was passiert, wenn man einen Nationalitätenkonflikt jahrzehntelang gären lässt, statt ihn zu lösen. Europa gehört nicht nur seinen Mehrheitsvölkern, sondern auch den kleineren Volksgruppen, zumal wir in der EU allesamt Minderheiten sind, auch die großen Nationen.“

Zu erhoffen sei nicht zuletzt auch eine langfristige Sicherung auch der deutschen Volksgruppen in Mittel- und Osteuropa, woher die deutschen Heimatvertriebenen stammen, die sich seit Jahrzehnten für das Thema engagieren.