UdV-Landesversammlung

Die diesjährige UdV-Landesversammlung fand am Samstag, den 11.05.2019, unter dem Motto “Ein Europa - viele Heimaten - Deutsche Volksgruppen als Brücke“ in Augsburg statt. Dieses Thema wurde passend zur bevorstehenden Europawahl und der Kandidatur des UdV-Landesvorsitzenden, Bernd Posselt, gewählt und versprach einen interessanten Austausch.

Begonnen wurde die Veranstaltung stimmungsvoll mit einer Musikeinlage der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg, welche schöne Stücke aus der Heimat spielte. Bereits in den jeweiligen Grußworten von Matthias Kuntzer, Bezirksvorsitzender der UdV Augsburg, Johannes Hintersberger, MdL und Bezirksvorsitzender der CSU Augsburg und Dr. Volker Ullrich, MdB wurde die Wichtigkeit Europas für unsere Zukunft betont.

Als ersten Redner durfte die UdV-Landesversammlung daraufhin den UdV-Landesvorsitzenden, Bernd Posselt, begrüßen. Er referierte auf Grundlage jahrelanger Erfahrung im Europäischen Parlament über Europa und seine Chancen. Er betonte, dass die Herausforderungen der Zukunft nur auf europäischer Ebene lösbar seien. „Diesmal geht es nicht um die Krümmung der Gurke, sondern um die Wurst“, damit brachte Posselt die Relevanz der diesjährigen Europawahl auf den Punkt. Auch sprach er vom Begriff der Heimat, welcher besonders für Vertriebene eine besondere Bedeutung hätte. Er machte deutlich, dass sich Heimatverbundenheit und eine Stärkung Europas keinesfalls ausschließen, sich im Gegenteil sogar ergänzen können. Anschließend hielt Frau Sylvia Stierstorfer, MdL und Beauftragte der Staatsregierung für Vertriebene und Aussiedler, eine Rede. Sie freute sich über das hohe Engagement der UdV und wünschte Bernd Posselt alles Gute für die Europawahl . Es folgte eine Rede von Dr. Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Dieser unterstrich die Notwendigkeit sich weiter und intensiv für Vertrieben und Aussiedler einzusetzen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Bernd Posselt, Sylvia Stierstorfer, Irena Novak, Vorsitzende der deutschen Minderheiten in Tschechien sowie Peter-Dietmar Leber kamen sowohl Europa als auch die Anliegen der Vertriebenen zur Sprache.

Nach erfolgreichem Abschluss des politischen Teils der Landesversammlung wurde der interne Teil der Versammlung eingeläutet. Die jeweiligen Rechenschaftsberichte führten zur Entlastung aller Beteiligten.

Bernd Posselt, UdV-Landesvorsitzender und Kandidat für die Europawahl

Diesmal geht es nicht um die Krümmung der Gurke, sondern um die Wurst