AKH Landesverband

Neuaufstellung des FA Kultur und Denkmalpflege

Kunst und Kultur sind ein essentieller Teil unserer Gesellschaft. Gerade jetzt während des Lockdowns wird uns immer mehr bewusst, wie wichtig die Kultur ist. Um dieses Themengebiet auch im AKH deutlich zu vertreten, haben wir den Fachausschuss Kultur und Denkmalpflege neu aufgestellt. Die beiden Fachausschussleiter, Andreas Jäckel, MdL und Ferdinand von Bothmer, haben bereits eine Auftaktsitzung abgehalten. Viele engagierte Mitglieder aus unterschiedlichen Fachrichtungen wollen sich dabei beteiligen. Auch der Staatsminister a. D. Dr. Thomas Goppel war bei der ersten Sitzung mit dabei und hat seine zukunftsweisenden Ideen eingebracht. In Fachgruppen sollen verschiedene Themen behandelt und ein langfristiges Konzept erarbeitet werden. Wir freuen uns außerdem sehr, dass der langjährige Leiter des Fachausschusses, Max Tewes, als ausgewiesener Experte weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Dem AKH Landesvorsitzenden Dr. Stephan Oetzinger MdL, ist die Neuaufstellung des FA Kultur besonders wichtig. Er möchte langfristig ein kulturpolitisches Konzept entwickeln und damit ein breites Spektrum und ein größeres sowie jüngeres Publikum ansprechen. Auch die alternativen Kulturszenen sollen im AKH vertreten sein.

Sie haben auch Interesse daran, sich in diesem oder in einem anderen unserer Fachausschüsse zu engagieren? Unsere Landesgeschäftsführerin Michaela Mallmann freut sich über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich unter akh@csu-bayern.de oder informieren Sie sich auf www.csu.de/akh.