AKH-Landesverband

Landesversammlung 2017 AKH

Landtagsabgeordneter Oliver Jörg als Landesvorsitzender einstimmig bestätigt.

Staatssekretär Bernd Sibler MdL weiterhin als stellvertretender Landesvorsitzender eine unentbehrliche Stütze für den AKH.

Oliver Jörg MdL wurde am Samstag, 25.11.2017 erneut zum Vorsitzenden des AKH in Bayern gewählt. Jörg bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, das ihm für weitere zwei Jahre geschenkt wurde. „Ich bin seit vielen Jahren im AKH und seit zwei Jahren als Vorsitzender tätig. Dieses Fachgremium, mit seiner großen Expertise von Kultur bis in den Hochschul- und Wissenschaftsbereich, ist eine große Bereicherung und extrem wichtig für meine tägliche Arbeit im Landtag und speziell in den Bildungsausschüssen. Umso mehr freut mich diese klare Wiederwahl.“ Große Unterstützung erfährt der AKH dabei durch die ebenfalls wiedergewählten Stellvertretenden Vorsitzenden, Staatssekretär Bernd Sibler, Dr. Carmen Langhanke und Prof. Dr. Gerald Wilhelm. Mit Dr. Kurt Höller (Schatzmeister) und Marcel Escher (Schriftführer) sind zwei weitere erfahrene Teammitglieder im engen Vorstand des AKH. Zusammen mit den Landespolitikern und Personen aus der gesamten Hochschul- und Kulturszene ist der AKH das starke bildungspolitische Gremium in der CSU sowie in der Politik. 

AKH: die Herzkammer in Fragen der Hochschul- und Kulturpolitik der CSU

Oliver Jörg betonte in seiner bewegenden Rede die herausragende Stellung Bayerns in der Wissenschafts- und Kulturpolitik. Dies sei ein seit Jahrzehnten gewachsener Erfolg, den wir erhalten und ausbauen wollen. Dabei müsse es Bayern gelingen sowohl in der Spitze als auch in der Breite im Hochschulsektor und in der Kultur zu wirken. Ob mit der Strahl – und Leuchtkraft einer Exzellenzuniversität, der Bau eines beeindruckenden Konzertsaals in München oder kleinen hochspezifischen Projekten in den zahlreichen Regionen. Beides ist für Bayern unverzichtbar und dafür setzt sich der Arbeitskreis mit viel Sachverstand ein.

Die weiteren Gewählten des AKH Landesverbands sind: Beisitzer Prof. Dr. Christoph Alexiou, Dr. Annika Clarner, Heinz-Erich Durner, Philipp Eder, Alexander Eiber, Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dr. Christian Hirtreiter, Dr. Markus Hundemer, Roland Josef Kufner, Sandra Mölter, Vigdis Nipperdey, Elisabeth Rickl, Uta Rosenbauer, Dr. Stefan Spindler, Dr. Katharina Teichmann, Max Tewes, Dr. Wolfgang Zeitler. Außerdem gehören dem Vorstand die Vorsitzenden der einzelnen Bezirke an. Die Kassenprüfer Frank Gübner und Peter Jochum komplementieren das Wahlergebnis. Michaela Dormann begleitet weiterhin als Geschäftsführerin den AKH.