KV Dachau

Bildung heute und in Zukunft im Dachauer Land

Es gibt es viele Bereiche, über die man reden muss und sollte. Sei es das Thema Digitalisierung im Unterricht, in der Lehrerausbildung oder Unterrichtsvorbereitung, das Themenfeld Integration, Inklusion und das Miteinander, der LehrplanPlus und viele andere Dinge.
Aus diesem Grund trafen sich viele Interessierte, um einen CSU Arbeitskreis „für Schule, Bildung Erwachsenenbildung, berufliche Bildung und Sport“ im Dachauer Landkreis zu bilden.
Als Gastredner stellte dabei der Landesvorsitzende des Arbeitskreises Schule der CSU Otto Lederer, MdL das Thema „Der bayerische Weg in die Bildungspolitik“ vor.

Die wichtigsten Punkte aus dem Vortrag waren:
„Bildung ist unser Wirtschaftsgut“ und hat zwei wichtige Säulen nach der Grundschule: Einmal die Real-, Mittelschulen, die Gymnasien und dann die duale Berufsausbildung. Bildung ist nicht statisch, sondern muss sich ständig weiterentwickeln. Hier sind nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer gefragt, sondern auch die Politik. Der AKS stellt hier ein gutes Bindeglied zwischen den Lehrern und der Politik dar und so ist es einfach möglich, Anregungen, Wünsche etc. direkt an die entsprechenden Stellen in der Politik weiter zu leiten. Ein Drittel des bayerischen Haushalts geht in die Bildung. Die letzten zehn Jahre wurden 40% mehr Personalkosten aufgewendet und 7% mehr Lehrer eingestellt. Wichtige Themen sind Ganztagsschulen, Inklusion und Integration. Hierbei soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern Kompetenz aufgebaut werden. Den wichtigen Bereich Digitalisierung teilte Herr Lederer in

folgende Bereiche auf: Fortbildung, Weiterbildung, Einführung von Informatik bzw. Informationstechnologie, wobei fächerübergreifend u.a. digitale Medien eingesetzt werden sollen und natürlich die Ausstattung.

Nach dem Vortrag und einer ausgiebigen Diskussion fand die Gründungswahl des Vorstands des AKS unter Leitung von Bernhard Seidenath, MdL, statt.  Dabei wurden als Kreisvorsitzender Herr Michael Niedermair (Berufsschule), als stellvertretende Kreisvorsitzende Frau Helga Schiller (Grundschule), als Schatzmeister Herr Georg Ruland (Berufsschule) und als Schriftführerin Frau Elke Niedermair (Förder-Realschule) gewählt. Als Beisitzer wurden Frau Bettina Löwl (Grundschule) und Herr Blasius Thätter (MdL, a.D.) und als Kassenprüfer Frau Katja Graßl (Realschule) und Frau Ursula Weber (Grundschule) gewählt.

Der neue Kreisvorstand freut sich auf die zukünftige Arbeit und bedankt sich bei Otto Lederer, MdL, Bernhard Seidenath, MdL und bei Landrat Stefan Löwl für die Unterstützung.