ASP-Landesverband

Nachwuchsakademie 2018

ASP Nachwuchsakademie 2018

Sicherheitspolitik verstehen. Netzwerke pflegen. Lösungen finden. Zukunft anpacken.

48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 20 - 40 Jahren aus den Bereichen Politik/ Behörden, Universitäten/ Akademie und Wirtschaft/ Industrie sind für die kommenden 12 Monate in der ASP Nachwuchsakademie aktiv.

Beim Auftaktseminar vom 31.07. - 02.08.18 diskutierten unsere Teilnehmer mit CSU Generalsekretär Markus Blume MdL, Florian Hahn MdB, Dr. Hans Christoph Atzpodien (BDSV), Markus Ferber MdEP, Dr. Rene Rieger (MEIA-Institut), General Johann Berger (George C. Marshall Center) und Dr. Thomas Helfen (BMZ) über die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit.

Besonders spannend war das Planspiel POL&IS, welches von den Jugendoffizieren der Bundeswehr durchgeführt wurde.

Der ASP Landesvorsitzende Florian Hahn MdB: "Die Akademie weckt Verständnis für komplexe politische Zusammenhänge. Die Teilnehmer haben beste Gelegenheiten sich untereinander zu vernetzen und sich mit ausgewiesenen Experten aus den Bereich Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik auszutauschen".

Als nächstes stehen außenpolitische Konsultationen und eine internationale Delegationsreise nach Brüssel und Den Haag für die Akademieteilnehmer auf der Agenda.