ASP Nachwuchsakademie

Europaseminar in Brüssel

Vier  Tage lang hatten die Teilnehmer der ASP Nachwuchsakademie 2018/19 die Möglichkeit, sich in Brüssel und Den Haag mit der Geschichte der Europäischen Integration und den sich abzeichnenden, zukünftigen Entwicklungen auseinanderzusetzen. 

Zu den Highlights der Seminarfahrt zählten unter anderem ein Besuch in der Europäischen Kommission und dem Ministerrat der EU,  sowie eine Diskussionsrunde im Europäischen Parlament mit dem Europaabgeordneten der EVP-Fraktion Markus Ferber. Weitere Programmpunkte waren Besuche, Vorträge und Diskussionen am Internationalen Strafgerichtshof (ICC), bei der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OVCW) und der Ständigen Vertretung bei der Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO).

Organisiert wurde das Europaseminar von der Europäischen Akademie Bayern e. V., dem Jugendoffizier Regensburg und dem Arbeitskreis Außen und Sicherheitspolitik der CSU.