Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung

Oliver Jörg

Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung

Oliver Jörg, 1972 in Aalen geboren, ist dreifach Familienvater und hat Jura an den Universitäten Passau, Würzburg und Linz (Österreich) studiert. 2004 ließ er sich als Rechtsanwalt zu und hat vier Jahre lang Vollzeit praktiziert. Vor der Übernahme des Amtes als Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung 2019, war er als Abgeordneter für den Stimmkreis Würzburg-Stadt  im Bayerischen Landtag tätig. Hier stand er dem Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur vor. Daneben führte er als Vorsitzender die Arbeitsgruppe Aktive Bürgergesellschaft/Ehrenamt der CSU-Landtagsfraktion. Die bayerische Wissenschaftslandschaft hatte Herr Jörg nachhaltig geprägt, u.a. bei der Dezentralisierung der Hochschullandschaft und der Stärkung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und deren Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft. Sein Engagement galt insbesondere auch der gesellschaftlichen Weiterentwicklung Bayerns bei Bürgergesellschaft, Kultur und Denkmalpflege. Darüber hinaus bringt er Erfahrung aus zahlreichen Ehrenämtern mit.