Landesversammlung des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit

Bayern hat in den letzten Jahren weiter massiv in die Innere Sicherheit investiert. Obwohl wir gut aufgestellt sind, könnte auch die Bayerische Polizei in besonderen Ausnahmesituationen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. In solchen Fällen brauchen wir den Einsatz der Bundeswehr im Innern zum besseren Schutz der Bevölkerung nicht nur im allgemeinen Katastrophenfall, wie beispielsweise bei Hochwasserlagen, sondern auch bei extremen Terror-lagen. Die Mitglieder des Arbeitskreises diskutieren mit Experten unter dem Motto „Sicherheit für unsere Freiheit – gemeinsam schützen wir Bayern“ auf

der Landesversammlung des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit
am Samstag, 29. April 2017, 10.00 Uhr,
PARKSIDE events, Prüfeninger Straße 20, 93049 Regensburg.

Nach der Begrüßung durch den AK Pol-Landesvorsitzenden, Staatssekretär Gerhard Eck, MdL, hält Dr. Florian Herrmann, MdL, Vorsitzender des Ausschusses „Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport“ im Bayerischen Landtag, ein Grußwort. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, MdL, spricht zum Thema „Sicherheit in Bayern“. Anschließend berichtet der bayerische Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer über die Anfang März 2017 durchgeführte Terrorismus-Abwehr-Übung GETEX. Die darauffolgende Podiumsdiskussion unter dem Motto „Zusammenarbeit von Polizei und Bundeswehr bei Terrorlagen und Katastrophenfällen“ ist neben dem Landespolizeipräsidenten besetzt mit Brigadegeneral Helmut Dotzler, Kommandeur Landeskommando Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, THW-Landesbeauftragter, und Dr. Reinhard Brandl, MdB, Mitglied des Verteidigungsausschusses. Nach den Neuwahlen des Landesvorstandes spricht der Stellvertretende Generalsekretär der CSU, Markus Blume, MdL, über „Freiheit und Sicherheit: Die CSU im Wahljahr 2017“.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter pol@csu-bayern.de an. Vielen Dank!

PARKSIDE events,
Prüfeninger Straße 20,