Presseeinladung

Landesversammlung des Arbeitskreises Energiewende der CSU (AKE): „Marktwirtschaftliche Instrumente zum Erreichen der Energiewende“

In unserem heutigen Energiesystem sehen wir uns mittlerweile mit einer nahezu undurchdringbaren Gesetzes-, Förder-, Abgaben- und Umlagenlandschaft konfrontiert. Dabei stellen wir fest, dass die Regulatorik über die Jahre immer komplexer und immer schwieri-ger zu verstehen und anzuwenden ist. Die Umsetzung der Energiewende wurde dadurch aber zum Teil nicht wesentlich vorangetrieben. Wir wollen uns der Frage stellen, welche marktwirtschaftlichen Instrumente hilfreich sein könnten, um Komplexität abzubauen und ein umweltfreundliches, bezahlbares und sicheres Gesamtenergiesystem effizient und zeitgerecht zu erreichen. Wir laden ein zur Diskussion auf der


                        Landesversammlung des Arbeitskreises Energiewende der CSU

                                               am Samstag, 14. Juli 2018, 10.00 Uhr,

                                                          in der CSU-Landesleitung,

                                       Mies-van-der-Rohe-Straße 1, 80807 München.

 

Nach der Begrüßung durch den AKE-Landesvorsitzenden, Martin Ehrenhuber, spricht der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, Franz Josef Pschierer, MdL, zum Thema „Erfolgreiche Energiewende in Bayern“. Dr. Felix Christian Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik bei Öko-Institut e.V., spricht zum Thema „Marktwirtschaftliche Instrumente zum Erreichen der Energiewende“. Es folgen eine Diskussion sowie die Rechenschaftsberichte und die Antragsberatung.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind dazu herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter ake@csu-bayern.de an. Vielen Dank!

Veranstaltungsort

CSU-Landesleitung, Mies-van-der-Rohe-Straße 1, 80807 München