Umweltforum

Umweltforum der CSU

Die CSU soll moderne Volkspartei bleiben und Zukunftsbewegung werden. Dazu brauchen wir neue inhaltliche Offenheit, um Debatten von heute aufzunehmen und Debatten für morgen anzustoßen. Aus diesem Grund hat der CSU-Parteivorstand das Umweltforum eingerichtet. Es setzt sich zur Aufgabe, Ökologie und Ökonomie optimal zu verbinden, damit Bayern in Zukunft umweltfreundlichster Wirtschaftsstandort der Welt wird.

Dazu wird das Forum mit Akteuren und Experten innerhalb und außerhalb der CSU, aus Gesellschaft, Wirtschaft und Verbänden diskutieren und Konzepte erarbeiten, die uns inhaltlich in diesem Bereich neu profilieren.

Beim Umweltforum mitmachen

Gerne wollen wir dabei auch Sie einbinden – seien Sie dabei, wenn wir auf der Suche nach neuen Ideen sind, bei Veranstaltungen diskutieren oder die Meinung unserer Unterstützer brauchen!

Bei Fragen zum Umweltforum stehen wir Ihnen unter der Emailadresse umweltforum@csu-bayern.de  gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Dr. Anja Weisgerber, MdB
Leiterin des Umweltforums

Dr. Martin Huber, MdL
Leiter des Umweltforums

Umweltforum der CSU nimmt Arbeit auf

Das vom CSU-Parteivorstand neu gegründete Umweltforum unter der Leitung von Dr. Anja Weisgerber, MdB und Dr. Martin Huber, MdL hat erfolgreich seine Arbeit aufgenommen. Zur Auftaktsitzung in der CSU-Landesleitung kamen rund 30 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden zusammen. Als Ziel des Forums formulierten die beiden Leiter, Ökologie und Ökonomie optimal zu verbinden und so Bayern zum umweltfreundlichsten Wirtschaftsstandort der Welt zu machen. Die vielen unterschiedlichen Hintergründe und Perspektiven der Teilnehmer, ihre große Expertise und innovativen Ideen könnten dazu einen großen Beitrag leisten. Daher sei es wichtig, dass die CSU dieses Forum als Ort des Austausches und der Ideenentwicklung geschaffen habe, so Dr. Anja Weisgerber zur Bedeutung des Umweltforums.

Das Forum wird sich nun in Arbeitssitzungen mit den Schwerpunkten Artenschutz, Kreislaufwirtschaft und den Aspekten des Klimaschutzes befassen und bis Ende des Jahres ein umfassendes und konsistentes Umwelt-Konzept der CSU entwickeln. Dieses solle dann in die Arbeit der Bayerischen Staatsregierung sowie der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag einfließen, formulierte Dr. Martin Huber die politischen Perspektiven der weiteren Arbeit.