Bezirksverband München

CSU AK MIG BV München

OB-Kandidatin Kristina Frank im Dialog mit Münchner Migranten-Communities

Am 27. August 2019 fand in der Bezirksgeschäfsstelle der CSU München ein interkultureller Dialog mit unserer CSU OB-Kandidatin Kristina Frank statt, organisiert durch den CSU Arbeitskreis Migration und Integration. Neben unseren Mitgliedern und Parteifreunden waren viele Vertreter unterschiedlicher Nationen (darunter Kroatien, Frankreich, Rumänien, Ukraine, Türkei, Albanien, Mexiko, Ecuador, Senegal, Kamerun) und Migrantenorganisationen (darunter Casa Latinoamérica e.V., TD-Plattform in Bayern, Ukrainische Freie Universität, Türkische Gemeinde in Bayern, Muslimrat München, u.a.) bei uns zu Besuch. Unter den Ehrengästen waren einige Mitglieder des Migrationsbeirates der Stadt München: Dominique Classmeier-Durand, Teresa Maria Avila Rivera und Mustafa Erciyas. Unser Vorstand war durch die Vorsitzende Olga Dub-Büssenschütt, stv. Vorsitzenden Serdar Duran und Beisitzer Dr. Michael Krischer vertreten.

Der Arbeitskreis Migration und Integration stellt eine Schnittstelle bzw. Brücke zwischen den Menschen mit Migrationshintergrund und der CSU dar und hat eine besondere Aufgabe die passive und aktive politische Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Partei zu fördern. Die Mitgliedschaft steht allen interessierten Personen – mit oder ohne Migrationshintergrund – offen. Als AK MIG München haben wir eine klare Vision, die CSU zur politischen Heimat für alle Menschen mit Migrationshintergrund zu machen, die unsere konservativen Werte teilen. Dem Arbeitskreis kommt vor allem in München eine besondere Bedeutung zu, wo der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund bereits über 43% liegt.

„Wir befinden uns in Zeiten des Umbruchs. So dürfen wir als Partei nicht mit Logik von gestern handeln und können die aktuellen und künftigen Entwicklungen nicht außer Acht lassen. Deswegen setzen wir uns als Arbeitskreis Migration und Integration in München so leidenschaftlich dafür ein, dass die CSU als politische Heimat für die Menschen mit Migrationshintergrund keine leeren Worte, sondern eine gelebte Realität ist.“, - so die Vorsitzende Olga Dub-Büssenschütt.

Unser Dialog hatte zum Ziel auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen unterschiedlicher Kulturen in München einzugehen und gemeinsam Themen für die Kommunalwahl 2020 auszuarbeiten. Es wurden viele wichtige Themen von unseren Teilnehmern angesprochen und viele Impulse uns auf den Weg gegeben. Nun wissen wir mehr, was die einzelnen Communities in München bewegt und wie wir politisch aktiv sein können um uns als politische Heimat für ALLE zu etablieren.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Wahlkampfauftakt für unsere CSU OB-Kandidatin Kristina Frank, die mit ihrer herausragenden Persönlichkeit und Kompetenz die Sympathien des Publikums schnell gewinnen konnte, was auch unser Feedback bestätigt.

„Kristina Frank kann Oberbürgermeister! Souverän, kompetent, überzeugend, authentisch. Themenfest und klug! Spürbar: Dass sie im Kommunalreferat Personalverantwortung für 2 600 Mitarbeiter der Stadt München trägt, zahlt sich aus.“,- so unser Teilnehmer und Mitglied im BA 13 Gerd Eckert.

„Wir wissen, wie wichtig die Persönlichkeit eines OB ist. Kristina hat mich überrascht und überzeugt, denn sie ist bürgernah, erfahren und modern. Ich mag ihren Stil und es hat mir sehr gut gefallen, wie sie auf unsere Fragen faktisch und menschlich geantwortet hat. München steht vor riesigen und vor allem kurzfristigen Herausforderungen. Keine Panik! Denn das Supertalent für alle Münchner ist bereit: es ist Kristina Frank.“, - so unsere Teilnehmerin und Mitglied im Migrationsbeirat Dominique Classmeier-Durand.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kristina Frank und allen Teilnehmern für ihre Zeit und Offenheit. Trotz Sommerferien sind Gäste so zahlreich gekommen um mit uns gemeinsam über die Zukunft unserer Weltstadt mit Herz zu diskutieren. Dies wissen wir zu schätzen und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit in der Zukunft! Wir sind uns auch sicher, dass Kristina Frank München rocken und als erste Oberbürgermeisterin in die Münchner Stadtgeschichte eingehen wird!

Olga Dub-Büssenschütt
Vorsitzende des Arbeitskreises Migration und Integration BV München