Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Special Olympics 2023

Bewerbung zur Host-Town

+++ CSU Fraktionen stellen gemeinsamen Antrag in der Städteachse: „Host-Town“ für die Special Olympics 2023 +++

In einer gemeinsamen Aktion beantragen die CSU Stadtratsfraktionen aus Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach, dass sich die Städte gemeinsam als „Host Town“ für die Special Olympics 2023 bewerben sollen.

Im Rahmen der vom 17. bis 24. Juni 2023 in Berlin stattfindenden Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung (Special Olympics) werden Regionen gesucht, die sich bereit erklären ein Teilnehmerland mit ihren Sportlerinnen und Sportlern im Vorfeld des Events willkommen zu heißen. Die Athleten werden bei ihrer Anreise nach Deutschland dann erst in die „Host Town“ - Regionen gebracht. Dort wird ihnen neben Trainingsmöglichkeiten auch ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm geboten.

Der sportpolitische Sprecher der Nürnberger CSU Fraktion Max Müller sagt dazu: "Eine erfolgreiche Bewerbung wäre eine tolle Sache, um einmal mehr auf die Kraft des Sports aufmerksam zu machen, die er bei Themen wie Inklusion, Integration und der Schaffung von Gemeinschaftsgefühl entfalten kann“.

Daher war es der CSU auch wichtig, diesen Antrag gemeinsam mit den Kollegen der anderen Städte zu stellen - über die Stadtgrenzen hinweg. Auch dies soll den zusammenführenden Charakter des Sports unterstreichen. Zeitgleich mit dem Nürnberger Antrag stellten auch die Fraktionen in Erlangen, Fürth und Schwabach ihre Anträge an die jeweilige Verwaltung.

Sportlich hat die Region viel zu bieten, das sollen nun die Stadtverwaltungen in einem gemeinsamen Bewerbungsprozess zusammentragen.

(Quelle: CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg)