Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Sportförderung Nürnberg

Karl Freller MdL: Fast eine Million für Sport- und Schützenvereine

Landtagsvize Karl Freller: „Vereinspauschale für Nürnberg
kratzt die Millionengrenze!“


NÜRNBERG – „Der Freistaat Bayern wird auch im zweiten Coronajahr die sog.
Vereinspauschale von für die bayerischen Sport- und Schützenvereine von ca. 20 auf ca. 40
Millionen Euro verdoppeln!“ Diese erfreuliche Nachricht teilte Landtagsvizepräsident Karl
Freller mit. „Für die Nürnberger Vereine bedeutet dies konkret, dass sie für 2021 exakt
996.604,72 Euro an unbürokratischer Unterstützung erhalten werden“ so Freller.
Zwischenzeitlich sei der Wert einer Fördereinheit nach Sportförderrichtlinien festgelegt
worden. Da die Stadt Nürnberg in diesem Jahr 1.718.284 sog. Mitgliedereinheiten zählen
konnte, liegt der Förderbetrag gegenüber 2020 sogar noch um knapp 25.000 Euro höher.
Insgesamt lindere die erneut hohe bayerische Förderung vor allem die Probleme der
Vereine, die coronabedingt durch fehlende Einnahmen aus Pacht, Mieten und sinkenden
Mitgliederbeiträgen entstanden seien, so der Vizepräsident.