Bezirksverband Schwaben

Bayerische Handschrift für Europa

Klausurtagung: Markus Söder bei der CSU Schwaben

Traditionell zum Jahresbeginn begibt sich die CSU Schwaben am 25. und 26. Januar in eine zweitägige Klausur im Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrum Irsee. Bezirksvorsitzender und Europaabgeordneter Markus Ferber hat dabei den Schwerpunkt der Tagung auf Bayern und Europa gelegt.

“In diesem Jahr werden mit der Europawahl am 26. Mai die Weichen für Europa neu gestellt. Es geht um die zukünftige Entwicklung dieses Bündnisses von Mitgliedsstaaten und um die wichtige Ausrichtung auf die Herausforderung der Zukunft“, betont Markus Ferber, der bereits seit dem Jahr 1994 Mitglied im Europäischen Parlament ist. Aus diesem Grund werde der Schwerpunkt bei bayerischen Interessen und europäischen Themen liegen, so der schwäbische CSU Bezirksvorsitzende Markus Ferber. Mit dem Spitzendkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) Manfred Weber, der gute Chancen auf die Position des Kommissionspräsidenten hat, kann die CSU bei den wichtigen Fragestellungen Europas mitgestalten, so Markus Ferber. Zu diesem Schwerpunktthema hat der Bezirksverband der CSU Schwaben den Bayerischen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder eingeladen. „Ich freue mich, Markus Söder am zweiten Klausurtag begrüßen zu dürfen und dass er als Referent sowie für die anschließende Diskussion allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klausur Rede und Antwort steht“, so der Bezirksvorsitzende Markus Ferber.
Bereits am ersten Klausurtag befasst sich die schwäbische CSU mit dem Thema „Die Deutschen und ihr liebes Geld – was ist eigentlich nachhaltige Geldanlage!“ Dabei geht es insbesondere um die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf die Kapitalmärkte. Zu Gast ist der renommierte Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran von der Flossbach von Storch AG. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Betreuung von privaten Vermögen sowie Publikumsfonds. In seiner beruflichen Laufbahn war der Referent Philipp Vorndran bereits als globaler Chefstratege bei der Credit Suisse Gruppe tätig. Ebenfalls befassen sich die Klausurteilnehmer mit den Kommunalwahlen im Jahr 2020. Unter der Leitung des Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und Landrat Stefan Rößle sollen hierzu wichtige Aspekte und Themen erarbeitet werden.