Bezirksverband Schwaben

CSU Bezirksparteitag

CSU Schwaben startet in die Landtags- und Bezirkswahlen

Bezirksvorsitzender Markus Ferber tritt nicht mehr an

Knapp vier Monate vor den Landtags- und Bezirkswahlen stellt sich auch die CSU Schwaben mit den turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre neu auf. Die größte Veränderung ist dabei beim Vorsitz. Nach 18 Jahren tritt Markus Ferber nicht mehr an. Seit dem Jahr 2005 ist der Europaabgeordnete Vorsitzender der schwäbischen CSU. Nun will er sich nochmals auf die Europawahlen im Jahr 2024 konzentrieren. Bereits im November dieses Jahres soll die Listenaufstellung erfolgen. Schon letzten Monat hat die CSU Schwaben Markus Ferber einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Europawahl nominiert.

Bezirksverband auf die Herausforderungen ausrichten
Bereits Anfang des Jahres hat der scheidende Bezirksvorsitzende Markus Ferber die Weichen für den schwäbischen Bezirksverband gestellt und seinen Wunschkandidaten vorgeschlagen: Gesundheitsminister Klaus Holetschek soll die Nachfolge übernehmen. „Als Mitglied im Kabinett stellt er die zentrale Person für die schwäbische CSU in Bayern dar“, so Markus Ferber. Auch hierfür hat sich der Bezirksverband bereits mit einem einstimmigen Votum ausgesprochen.

Markus Söder gibt Startschuss
Der Bezirksparteitag der CSU Schwaben findet am Samstag, 24. Juni 2023 in Stadtbergen statt. Mit dem Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder möchte der Bezirksverband mit „Vollgas in die Landtags- und Bezirkswahlen“ starten. Neben den Neuwahlen des Bezirksvorstands wird auch das Schwabenprogramm mit den Schwerpunkten der politischen Arbeit für die schwäbische Heimat verabschiedet.