Bezirksverband Unterfranken

CSU Bezirksverband Unterfranken

Ehrung von Staatssekretär a.D. Gerhard Eck

Bild© (v.l.): Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Bezirksverband Unterfranken Maria Hoßmann, Innenstaatsminister a.D. Gerhard Eck, Elisabeth Eck, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Bezirksverband Unterfranken Stefan Köhler. Bildquelle: BBV - Ann-Kathrin Rausch
Bild© (v.l.): Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Bezirksverband Unterfranken Stefan Köhler, Innenstaatsminister a.D. Gerhard Eck, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Günther Felßner, Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Bezirksverband Unterfranken Maria Hoßmann und Direktor Dr. Wilhelm Böhmer. Bildquelle: BBV - Ann-Kathrin Rauscher

04.07.2023

Ehrung von Staatssekretär a.D. Gerhard Eck

Würzburg – „Du hattest und hast immer ein offenes Ohr für die Anliegen unseres Berufsstandes und das nicht nur für Unterfranken, sondern für ganz Bayern“, bedankte sich Präsident Günther Felßner bei Innenstaatssekretär a.D. Gerhard Eck. Bei einer Feier im Bezirksvorstand ehrte Felßner am 4. Juli 2023 in der Residenzgaststätte zu Würzburg Gerhard Eck mit der Ehrenmedaille des Bayerischen Bauernverbandes in Silber für seine Lebensleistung. „Dein steter und unermüdlichen Einsatz für die Belange unserer Landwirtschaft und Heimat verdient diese würdige Ehrung,“ so Felßner.

Planen und Bauen, lebendige Kommunen, funktionierende Infrastruktur und florierende Wirtschaft, Sicherheit für die Menschen und Erhalt der Lebensgrundlagen waren und sind Gerhard Eck’s Kernthemen und liegen ihm stets am Herzen. Viele seiner Interessen und Tätigkeiten haben auch mit der Landwirtschaft zu tun. Ob es um überbreite landwirtschaftliche Fahrzeuge, Führerscheinregelungen im Bereich Landwirtschaft, Bauvorhaben von Landwirten oder zuletzt um Düngeverordnung und Rote Gebiete ging. Eck hat nicht nur im Agrarausschuss, sondern auch im Innenministerium die Themen unserer Bauernfamilien bearbeitet und im Kabinett maßgeblich unterstützt und vorangebracht. „Schützen durch Nützen“ ist nicht nur das Motto des Bauernverbandes, sondern auch Leitlinie Eck‘s beim Thema Steigerwald.

Miteinander reden bei schwierigen Themen, zuhören, den Kern des Problems erfassen, das war und ist Gerhard Eck’s Weg, seine Haltung, die Bürger und insbesondere die Landwirte in ihren Sorgen ernst zu nehmen.

Bei zahlreichen Gesprächen mit Behörden hat er deutlich gefordert, die Sachlage umfänglich zu erklären, die beeinflussbaren Punkte herauszustellen und auf Lösungen gedrängt. Seine Devise ist nach wie vor „ich will nicht wissen, was nicht geht, sondern was zu tun ist, damit es geht“.

Diese pragmatische Haltung verdient die Ehrung durch den Verband mit der Ehrenmedaille in Silber, bedankt sich abschließend auch Bezirkspräsident Stefan Köhler.

Bayer. Bauerverband und CSU BV
Lw >