Bundeswahlkreis Bad Kissingen

Junge Botschafter für die USA

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) vergeben der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige können sich ab sofort für das Programmjahr 2014/2015 bewerben.

„Bewerben können sich Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln möchten. Auch ich war während meiner Schulzeit für ein Jahr in den USA und empfand diese Zeit als große Bereicherung“, so die Bundestags-abgeordnete Dorothee Bär.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Amerika die High School besuchen. Junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungs-kosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein (Geburtstage nach dem 31.7.1989).

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Bewerbungsende ist der 13. September 2013.

Ein Informationsblatt mit der Bewerbungskarte sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.dorothee-baer.de