Bundeswahlkreis Bad Kissingen

Mikrobiologie für Deutschland

Dorothee Bär besucht Labor L+S AG in Bad Bocklet

Bei einer Betriebsbesichtigung der Labor L+S AG in Bad Bocklet-Großenbrach informierte sich die Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär über die Arbeitsbedingungen in der Mikrobiologie.

Die Familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dorothee Bär interessierte sich besonders für die betrieblichen Rahmenbedingungen für Eltern: „Die flexiblen Arbeitszeitmodelle, die L+S seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbietet, ermöglichen das Berufs- mit dem Familienleben gut zu vereinbaren.“

Der Vorstand der Labor L+S AG Dr. Frank Böttcher betonte im Gespräch mit weiteren Politkern aus der Region die Bedeutung eines guten Arbeitsklimas und Weiterbildungsmaßnahmen für seine Mitarbeiter: „Unser Kapital ist das Know How und das Engagement unserer Mitarbeiter. Wir bilden deshalb selber Fachkräfte aus und förden es, wenn sich  unsere Mitarbeiter berufsbegleitend weiter qualifizieren.“

Das mikrobiologische Prüflabor L+S aus Großenbrach beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter und gehört damit zu den wichtigsten Arbeitgebern im Landkreis Bad Kissingen. Rund 70% der deutschen Pharmaunternehmen zählen zu seinen Kunden. Arzneimittel, Kosmetika und Lebensmittel werden hier untersucht. Im vergangenen Jahr feierte das Labor L+S sein 25-jähriges Bestehen. Der Name geht zurück auf die Initialen der beiden Gründer, die Mikrobiologen Dr. Rüdiger Leimbeck und Prof. Dr. Bernd Sonnenschein.