Bundeswahlkreis Fürth

Mittelstandsunion im KV Fürth-Land und Stadt

Rasche Klarheit über Entlastungen gefordert

Als „Dokument einer schwächelnden Wirtschaftsdynamik“ bewertet die CSU-Mittelstandsunion den neuen Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung. „Ein winziges
Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent kann nicht der Anspruch der Industrienation Deutschland sein. Deutschland ist unter der Ampelregierung nicht mehr der Wirtschaftsmotor Europas, sondern
ein Bremsklotz “, sagte der Vorsitzende der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land, Hermann Hein, am Donnerstag in Fürth.

Die rot-grün-gelbe Bundesregierung habe es versäumt, rechtzeitig die notwendigen Weichen für eine Wachstumsbeschleunigung zu stellen. Die Wirtschaftspolitik sei damit ein „weiteres Beispiel für das ewige zu spät und zu wenig der Ampelpolitik, kritisierte Hein. Die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ins Gespräch gebrachten Maßnahmen wie die Verlängerung der degressiven Abschreibung, die steuerliche Begünstigung von Rücklagen und die Verlängerung des erweiterten Verlustrücktrags sind zwar zu begrüßen. Sie müssten aber längst Gesetz sein, fügte der Mittelstandsvorsitzende hinzu.

„Wir brauchen nicht Schlagworte, sondern Taten – und das zügig. Es darf keine weiteren Verzögerungen geben. Der Mittelstand erwartet Klarheit jetzt. Nur schnelle Klarheit schafft
Planungssicherheit und damit Investitionsdynamik“,
betonte Hein.