Bundeswahlkreis Fürth

Ministerwechsel in Berlin

Bundesminister Christian Schmidt übernimmt für Alexander Dobrindt

Christian Schmidt übernimmt für Alexander Dobrindt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, gestern aus seinem Amt verabschiedet und ihm die Entlassungsurkunde überreicht. bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, zusätzlich die Geschäfte des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur weiterführen.

Christian Schmidt: "Ich übernehme ein gut bestelltes Haus mit den wichtigen Zukunftsthemen Mobilität und Modernität und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des BMVI. Deutschland ist auf eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und auf leistungsstarke Breitbandnetze angewiesen - sowohl in Städten als auch in den ländlichen Regionen. Dafür werden wir weiter arbeiten."

Die Parlamentarischen Staatssekretäre Dorothea Bär, Norbert Barthle und Enak Ferlemann werden mit dem Ministerwechsel statusrechtlich Parlamentarische Staatssekretäre beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Sie bleiben aber weiterhin im BMVI tätig und behalten ihre bisherigen Zuständigkeiten.