Zum Überblick

CSU trauert um Dr. Jürgen Warnke

Dr. Jürgen Warnke im Alter von 81 Jahren verstorben

Dr. Jürgen Warnke

Der langjährige Bundesminister und Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Hof-Wunsiedel Dr. Jürgen Warnke ist am vergangenen Samstag verstorben. Dr. Jürgen Warnke verbrachte die letzten Monate seines Ruhestands in Dagebüll an der Nordsee.

Als Bundestagsabgeordneter und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Bundesminister für Verkehr war er einer der herausragenden CSU Politiker in Oberfranken und Bayern. In seine Amtszeit fielen die Entscheidungen des Zonenrandgesetzes und der Beitritt der neuen Bundesländer in die Bundesrepublik Deutschland. Als Bundesminister und als stellv. CSU Vorsitzender war er an der Gestaltung der Deutschen Einheit maßgeblich beteiligt.

Von 1962 bis 1970 war Dr. Warnke Mitglied des Bayerischen Landtags. Über die CSU Landesliste zog Dr. Warnke 1969 in den Deutschen Bundestag ein. Von 1980 bis 1996 konnte Dr. Warnke den Wahlkreis Hof-Wunsiedel direkt gewinnen.

Zu seinen wichtigsten Projekten in der Region gehörte der beschleunigte Ausbau der A 93 Weiden- Hof, der Ausbau der A 9 und A72 im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit und die Einführung der Neigetechnik im Schienenverkehr Nürnberg-Marktredwitz-Hof.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war die Verbesserung des Standortmarketing der Region Hof-Wunsiedel mit der Gründung des Kuratoriums Hochfrankens.

Das seit 1990 regelmäßig stattfindende Deutschlandfest der CSU zum Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth hat Dr. Warnke ins Leben gerufen und bis 1998 geleitet.

Die CSU im Bundeswahlkreis Hof-Wunsiedel wird Dr. Warnke als starke politische Führungspersönlichkeit, die sich immer für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Grenzland und darüber hinaus eingesetzt hat, in Erinnerung bleiben. Die CSU verliert einen verdienten Abgeordneten, Vorgesetzten und Förderer. Wir alle haben Dr. Jürgen Warnke viel zu verdanken!