Bundeswahlkreis Regensburg

MdL Sylvia Stierstorfer

Mehr Geld für Belebung von Ortskernen

„Die Belebung von Ortskernen schafft attraktive Lebensräume in unserer Heimat und wirkt dem demografischen Wandel gezielt entgegen. Daher haben wir als CSU-Fraktion die Initiative ergriffen, die Mittel für Dorferneuerungen im Nachtragshalt 2018 um 9 Millionen Euro zu erhöhen“, so Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute auf Initiative der CSU-Fraktion beschlossen, die Mittel über den Ansatz der Staatsregierung hinaus von rund 27 auf mehr als 36 Millionen Euro zu erhöhen. Der Beschluss des Haushaltsausschusses muss vom Plenum noch bestätigt werden. Einschließlich der EU- und Bundesmittel stehen damit für die Förderung der Dorferneuerung rund 76 Millionen Euro zur Verfügung.

„In unserer Region profitieren aktuell die Gemeinden Aufhausen, Barbing, Brunn, Brennberg, Kallmünz, Hagelstadt, Hemau, Mintraching, Pfakofen, Schierling, Deuerling, Pettendorf, Wenzenbach, Wiesent, Regenstauf und Laaber von Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung und Flurneuordnung“, verdeutlicht Stierstorfer. „Wir tragen mit der Mittelerhöhung den sichtbaren Folgen des Strukturwandels aktiv Rechnung und schaffen so die Voraussetzungen für gleichwertige Lebens- und Arbeitsverhältnisse. Investitionen in die Dorferneuerung sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Handwerksbetriebe vor Ort, denn sie setzen wichtige Impulse für weitere Investitionen in den Gemeinden.“

Die Belebung der Ortskerne stärkt das ländliche Lebensumfeld. Häuser mit alter Bausubstanz können saniert und leerstehende Gebäude wiedergenutzt werden. „Das reduziert den Flächenverbrauch für Wohn- und Gewerbeflächen an den Ortsrändern und stärkt den sozialen Zusammenhalt im Ort“, erklärt Stierstorfer. „Mit den zusätzlichen Mitteln auf Initiative der CSU-Landtagsfraktion wollen wir Wartezeiten verkürzen und die Dorferneuerungsprojekte rascher umsetzen.“ Insgesamt werden im Nachtragshaushalt 2018 auf besondere Initiativen der CSU-Landtagsfraktion 75 Millionen Euro zusätzlich investiert.

Auflistung aller Projekte der Jahre 2017 und 2018 im Landkreis Regensburg:

Projekte 2017:

-            Erarbeitung des Dorferneuerungsplans und boden:ständig-Konzepts Flurneuordnung und Dorferneuerung Hellkofen-Niederhinkofen (Gemeinde Aufhausen)

-            Erarbeitung des Dorferneuerungsplans Dorferneuerung Frauenberg (Gemeinde Brunn)

-            Einleitung der einfachen Dorferneuerung Frauenzell 2 (Gemeinde Brennberg)

-            Einleitung des Wegebauprojekts Kallmünz 2017 (Markt Kallmünz)

-            Planung und Plangenehmigung zum Hochwasserschutz Flurneuordnung und Dorferneuerung Gailsbach II (Gemeinde Hagelstadt)

-            Planung von Wegen, Rekultivierungen, Rückhalte- und Ausgleichsmaßnahmen Flurneuordnung Aichkirchen 2 (Stadt Hemau)

-            Planungen zur Gewässerrenaturierung Dorferneuerung Moosham III (Gemeinde Mintraching)

-            Planung von bodenständig-Maßnahmen in der Gemeinde Pfakofen und im Markt Schierling

-          Ausbau des Schulumfeldes Dorferneuerung Deuerling (Gemeinde Deuerling)

-          Ausbau von Straßen, Dorfplätzen und Rückhaltebecken Dorferneuerung Kneiting (Gemeinde Pettendorf)