Kreisverband Aichach-Friedberg

Ausbau der Ortsdurchfahrt Schmiechen abgeschlossen

Die Gesamtkosten für den Ausbau liegen bei rund 2,1 Millionen Euro

Am 14. August gab es in Schmiechen Grund zum Feiern: Die Ortsdurchfahrt, die ein Teilstück der AIC 17 ist, konnte mit einem offiziellen Akt für den Verkehr freigegeben werden. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko freute sich gemeinsam mit Landrat Klaus Metzger und Bürgermeister Josef Wecker über den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahme. In zwei Bauabschnitten wurde die Fahrbahn voll ausgebaut, die Kurven erweitert und die Gehwege neu angelegt oder erneuert. Zudem wurden die Entwässerungsanlagen mit Straßeneinlaufschächten erneuert, die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und der Kirchplatz neu gestaltet. Die Gesamtkosten für den Ausbau liegen bei rund 2,1 Millionen Euro. „Die staatliche Förderung wird voraussichtlich rund eine Million Euro betragen.“, erklärte Tomaschko und lobte „diese wichtige Investition in den ländlichen Raum“. Die Kostenbeteiligung der Gemeinde liegt bei rund 350.000 Euro. Besonders stolz zeigten sich die Beteiligten über die Tatsache, dass es gelungen ist, innerhalb der geplanten Bauzeit und im vorgesehenen Kostenrahmen zu bleiben.