Kreisverband Aschaffenburg Land

Kreisvertreterversammlung 2023

Andrea Lindholz weiter an der Spitze unseres CSU-Kreisverbandes

Mit 98% der Stimmen haben die 167 Delegierten des CSU-Kreisverbandes Aschaffenburg-Land die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz erneut zur Vorsitzenden gewählt. Versammlungsleiter, Bürgermeister Marcus Grimm aus Waldaschaff, gratulierte als erster zu diesem tollen Ergebnis. Lindholz dankte ihm und den Anwesenden für den großen Vertrauensbeweis und die Bestätigung ihrer Arbeit.


In der Riege der Stellvertreter gibt es einen neues Gesicht. Gewählt wurde Prof. Dr. Jan Millemann aus Großostheim. Der 36jährige hat einen Lehrstuhl für Digitalisierung inne und führt ein Unternehmen im Onlinehandel. Thorsten Rollmann hatte nach 22 Jahren für dieses Amt nicht mehr kandidiert. Er wird künftig als Pressereferent den Kreisvorstand unterstützen.


Als weitere Stellvertreter wurden Staatsministerin Judith Gerlach, MdL, Dr. Marco Schmitt und Julia Hick mit sehr guten Ergebnissen bestätigt. 
Bei der Abstimmung um den letzten Stellvertreterposten konnte sich der bisherige Amtsinhaber Dirk Reinhold gegen Anneliese Blessinger durchsetzen, die von der Jungen Union nominiert worden war. Sie ist dennoch auch im neuen Vorstand wieder vertreten, nun in der Funktion als Beisitzer.
Schatzmeister bleibt Michael Sauer aus Goldbach. Auch Schriftführerin Silke Fuchs wird ihr Amt weiterführen. Als weiterer Schriftführer wird sie künftig von Tim Labudda aus Sailauf unterstützt. Die Funktion des Digitalbeauftragten bekleidet weiterhin Markus Ritter. Stefan Berwanger und Karlheinz Fuchs wurden erneut als Kassenprüfer gewählt.


Vierzehn Beisitzer vervollständigen den Kreisvorstand. Gewählt wurden: Petra Ackermann, Bürgermeister Marc Babo, Anneliese Blessinger, Katja Bieber, Bürgermeisterin Stephanie Fuchs, Jutta Haßkerl, Stephanie Herzog, Frank Houben, Yannik Lang, Jonas Müller,  Dr. Torsten Noe, Bürgermeister Stephan Noll, Bürgermeister Christoph Ruppert und Andrea Stürmer.
 

Als Delegierte in den Bezirksparteitag wählte der Kreisverband Bürgermeister Marc Babo, Anneliese Blessinger, Silke Fuchs, Staatsministerin Judith Gerlach, MdL, Bürgermeister Christoph Ruppert, Julia Hick, Heiko Hoier, Landrat Dr. Alexander Legler, Andrea Lindholz MdB, Prof. Dr. Jan Millemann, Bürgermeister Stephan Noll, Claudia Papachrissanthou, Dirk Reinhold, Günter Roth, Dr. Marco Schmitt, Helmut Schuhmacher und Andrea Stürmer.
In den Landesparteitag entsendet die CSU Aschaffenburg-Land Bürgermeister Marc Babo, Silke Fuchs, Heiko Hoier, Yannick van Laak, Landrat Dr. Alexander Legler, Andrea Lindholz MdB, Claudia Papachrissanthou, Dr. Marco Schmitt und Andrea Stürmer. Bei der Aufstellungsversammlung zur Europawahl werden Judith Gerlach, MdL, Landrat Dr. Alexander Legler, Andrea Lindholz MdB und Andrea Stürmer den Verband vertreten.

Im Rahmen der Kreisvertreterversammlung wurde dem langjährigen Gemeinde- und Kreisrat Franz Staudt aus Mainaschaff die Silberne Ehrenraute für seinen Engagement in der CSU verliehen. Ein Dank ging auch an Leander Wöber, der über viele Jahre den digitalen Auftritt des Kreisverbandes und den vieler Ortsverbände und Arbeitskreise gestaltet hat.

Die alte und neue Kreisvorsitzende der CSU Aschaffenburg-Land dankte allen Anwesenden. Sie freute sich: „Wir haben ein starkes Team, wieder mit vielen Frauen und jungen Menschen aus dem ganzen Landkreis. Damit ist die CSU gut für die Zukunft aufgestellt!“