Kreisverband Augsburg-Land

CSU Augsburg-Land

Landkreis-CSU macht sich Bild vom Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs

Unser Bild zeigt die Landkreis-CSU beim Baustellenbesuch am Augsburger Hauptbahnhof

Augsburg. (scd)/Die Mobilitätsdrehscheibe Augsburg ist das Infrastruktur-Großprojekt der Region und hat auch eine wichtige Funktion für Schwaben und den Landkreis Augsburg im Besonderen. Zentraler Baustein ist dabei der Umbau des Hauptbahnhofs Augsburg.

Durch eine neue Straßenbahnhaltestelle direkt unter den Fern- und Regionalbahnsteigen soll eine optimale Verknüpfung des städtischen ÖPNV mit dem überörtlichen Schienenverkehr geschaffen werden.

Um sich selbst ein Bild vom Baufortschritt und der Dimension des Projekts insgesamt zu machen, besuchte die CSU-Kreisvorstandschaft kürzlich die Tunnelbaustelle und bekam von Dorothee Schäfer, der Leiterin der Projektkoordination der Stadtwerke Augsburg, eine Baustellenführung.

"Es ist wirklich immens und ein echtes Jahrhundertprojekt, was hier geschaffen wird. Man bekommt heute schon einen Eindruck davon, wie die Verzahnung von Fern- und Nahverkehr künftig funktionieren wird. Von Bedeutung ist, dass wir dann am Hauptbahnhof Augsburg, der eine enorm wichtige Funktion für die vielen Pendler auch im Landkreis hat, endlich Barrierefreiheit haben", fasste die CSU-Kreisvorsitzende und Kultusstaatssekretärin ihre Eindrücke zusammen. Wichtig sei, dass bei der noch zu bauenden neuen Straßenbahnlinie 5 auch die Interessen der angrenzenden Städte Neusäß und Stadtbergen entsprechend Berücksichtigung finden, war sich die CSU-Kreisvorstandschaft einig.