Kreisverband Bamberg-Land

Silberhorn erneut Direktkandidat für Bundestag

MdB und Parl. Staatssekretär Thomas Silberhorn (Mitte) mit Stellv. Parteivorsitzender und Staatsministerin MdL Melanie Huml, MdL Michael Hofmann, Landrat Johann Kalb und Wolfgang Heim.

Bamberg/Forchheim - Die CSU im Bundeswahlkreis Bamberg-Forchheim hat den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn erneut als Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag nominiert. Silberhorn erhielt 97,01 Prozent der Stimmen von den Delegierten aus Stadt und Landkreis Bamberg und aus dem Landkreis Forchheim.

„Das ist ein großartiger Vertrauensbeweis und gibt Rückenwind für den Wahlkampf“, kommentierte der Forchheimer CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, der die Versammlung in der Hirtenbachhalle Heroldsbach leitete.

Der Bamberger Landrat Johann Kalb hatte Silberhorn, der mit seiner Familie in Hirschaid wohnt und auch dem Kreistag angehört, zur Aufstellung vorgeschlagen. „Thomas Silberhorn ist für uns immer erreichbar und kümmert sich um die Anliegen der Kommunen“, begründete Kalb die Nominierung. MdL Michael Hofmann und der Bamberger CSU-Kreisvorsitzende Wolfgang Heim unterstützten die Bewerbung. „Wir stehen hinter Thomas Silberhorn, weil er kompetent und fleißig ist und weil wir uns auf ihn verlassen können“, so Hofmann.

Die CSU habe für Familien, Mittelstand und Kommunen viel erreicht, erklärte Silberhorn in seiner kurzen Bewerbungsrede. Mit dem Baukindergeld und dem Ausbau der Kinderbetreuung, mit Investitionen in Verkehrswege und digitale Infrastruktur und mit einem beispiellosen Corona-Konjunkturprogramm von 130 Milliarden Euro habe man klare Akzente gesetzt.

Jetzt gehe es darum, einen neuen wirtschaftlichen Aufbruch zu starten und den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Dazu müsse man unternehmerischen Freiraum schaffen und die öffentlichen Finanzen wieder sanieren, so der CSU-Bundestagsabgeordnete. Für Bildung, Sport und Kultur müsse man mehr tun, um die sozialen Folgen der Pandemie zu bewältigen.

„Als größtes Land in der EU und als eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt braucht unser Land eine Bundesregierung mit Erfahrung und Kompetenz“, betonte Silberhorn zum Wahlziel der Union für den 26. September. Der 52-Jährige ist seit 2002 Mitglied des Bundestags. Seit 2014 ist der verheiratete Vater von zwei Kindern Parlamentarischer Staatssekretär, zuerst im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, jetzt im Bundesministerium der Verteidigung.

Die Versammlung wählte zudem die Delegierten des Bundeswahlkreises für die Aufstellung der CSU-Liste zur Bundestagswahl. Gewählt wurden aus Thomas Silberhorn, Johann Kalb, Elke Eberl und Angelika Saffer (Bamberg-Land), Melanie Huml, Wolfgang Heim, Gisela Schlenker und Jan Pfadenhauer (Bamberg-Stadt) sowie Martin Walz, Kerstin Glaser, Martina Hebendanz und Edmund Ulm (Forchheim).