Kreisverband Bamberg-Land

Bürgermeisterin verlässt ein gut bestelltes Haus

Maria Beck verabschiedet

In Priesendorf wurde die langjährige Bürgermeisterin Maria Beck verabschiedet. In Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit wurde sie mit der Ehrenurkunde der Gemeinde Priesendorf ausgezeichnet. Maria Beck war nach zwölf Jahren Amtszeit nicht wieder zur Wahl angetreten.

Hans-Peter Prämaßing, der seit 1985 ununterbrochen dem Gemeinderat angehörte und nun ebenfalls verabschiedet wurde, übernahm die Verabschiedung von Maria Beck. Er würdigte ihre Arbeit und sprach ihr im Namen des Gemeinderates und der Dorfgemeinschaft Dank und Anerkennung aus. „Maria Beck hinterlässt ein gut bestelltes Haus“, lobte Prämaßing. „Die finanziellen Verhältnisse der Gemeinde Priesendorf sind trotz vieler Projekte wohl geordnet.“ Die gute wirtschaftliche Lage der Gemeinde sei vor allem darauf zurückzuführen, dass Bürgermeisterin Beck für die vielen Projekte mit Nachdruck und Geschick staatliche Zuschüsse generieren konnte.

Wichtige Projekte ihrer Amtszeit waren die Fortführung der Dorferneuerung und sowie die Einführung der jährlichen Neujahrsempfänge mit Ehrung verdienter Bürger. Besonders wichtig war Maria Beck zudem die Förderung der Ortsvereine, die sie als die Grundlage des sozialen Lebens einer Dorfgemeinschaft betrachtet. In diesem Zusammenhang wurden die Jugendarbeit finanziell gefördert und Vereinsprojekte unterstützt. Ebenso wurde die Ausstattung der örtlichen Feuerwehren auf dem neuesten Stand gehalten.